Detailansicht

La canción como instrumento significativo en la enseñanza del español como lengua extranjera
Verena Unterpirker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Italienisch UF Spanisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73619
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25647.09432.331859-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Lieder im Spanischunterricht eingebunden werden können, um den Spracherwerbsprozess möglichst effektiv zu gestalten. Etliche Forschungsprojekte haben gezeigt, dass das Lernen von Text in Verbindung mit einer Melodie nicht nur das Sprachverständnis fördert, sondern auch die Behaltensleistung von Vokabular und grammatikalischen Strukturen erhöhen kann. Überdies konnte festgestellt werden, dass sich der Lernprozess in Verbindung mit Liedern positiv auf die Motivation der Lernenden auswirken kann, da diese auch auf emotionaler Ebene Einfluss haben. Diese und weitere Erkenntnisse aus der Forschung bestätigen, dass die Verbindung von Musik und Sprache im Unterricht als unterstützender Faktor für den Spracherwerb angesehen werden kann. Dazu kommt, dass sich Jugendliche in ihrer Freizeit regelmäßig mit Musik beschäftigen und daher einer beträchtlichen Menge an zusätzlichem Input in der Fremdsprache ausgesetzt sind. Es würde sich somit lohnen, den Schüler*innen das Hören spanischer Musik auch außerhalb der Schule schmackhaft zu machen. In der vorliegenden Arbeit werden zunächst die neurobiologischen sowie die neurodidaktische Perspektive im Zusammenhang von Musik und Lernen beleuchtet. Weiters werden die unterschiedlichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Liedern im Fremdsprachenunterricht dargestellt und diskutiert. Stützend auf die theoretischen Überlegungen wird in der empirischen Studie der Frage nachgegangen, ob sich Professor*innen der zweiten lebenden Fremdsprachen Spanisch, Italienisch und Französisch des Vorteils von Liedern bewusst sind und diese in ihrem Unterricht gezielt einsetzen. Außerdem wird ermittelt, für welche Kompetenzbereiche die Lehrenden Lieder für sinnvoll erachten. Schließlich wird auch der Frage nachgegangen, aus welchen Gründen Lieder womöglich nicht in den Unterricht integriert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die meisten Fremdsprachenlehrenden über den positiven Effekt von Liedern bewusst sind und viele von ihnen diese auch regelmäßig in ihren Unterricht einbauen. Auf der anderen Seite wurde beklagt, dass es äußerst schwierig sei, passendes Material zu finden und auch die Schulbücher meist nicht genügend Aktivitäten mit Musik beinhalten würden. Das Einbinden von Liedern im Unterricht stelle sich somit oftmals als mühsam und zeitaufwendig dar. Als Antwort darauf wurden die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt gemeinsam mit den Erkenntnissen aus der Fachliteratur sowie weiterer Studien in diesem Bereich genutzt, um praktisches Unterrichtsmaterial für das Fach Spanisch zu gestalten, welches einfach und ohne großen Zeitaufwand genutzt werden kann.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with the question of how songs can be integrated into Spanish lessons in order to make the language acquisition process as effective as possible. Several research projects have shown that learning text in combination with a melody not only promotes language comprehension but can also increase the retention of vocabulary and grammatical structures. Furthermore, it was found that the learning process in connection with songs can have a positive effect on the motivation of the learners, as they also have an influence on an emotional level. These and other findings from research confirm that the connection of music and language in the classroom can be seen as a supporting factor for language acquisition. In addition, young people regularly engage with music in their free time and are therefore exposed to a considerable amount of additional input in the foreign language. It would therefore be worthwhile to make listening to Spanish music palatable to students outside of school as well. In this paper, the neurobiological and neurodidactic perspectives on music and learning are examined. Furthermore, the different functions and possible uses of songs in foreign language teaching are presented and discussed. Based on the theoretical considerations, the empirical study will investigate whether professors of the second foreign languages Spanish, Italian and French are aware of the advantage of songs and use them specifically in their teaching. In addition, it will be determined for which areas of competence the teachers consider songs to be useful. Finally, the question of the reasons why songs might not be integrated into lessons is investigated. The results of the study show that most foreign language teachers are aware of the positive effect of songs and many of them regularly include them in their lessons. On the other hand, it was complained that it was extremely difficult to find suitable material and that the textbooks usually did not contain enough activities with music. The inclusion of songs in lessons was therefore often difficult and time-consuming. In response to this, the results from the research project were used together with the findings from the specialist literature and other studies in this area to design practical teaching material for the subject of Spanish that can be used easily and without a great deal of time.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lied Fremdsprachenunterricht
Schlagwörter
(Englisch)
Song foreign language classrooms
Autor*innen
Verena Unterpirker
Haupttitel (Spanisch)
La canción como instrumento significativo en la enseñanza del español como lengua extranjera
Paralleltitel (Deutsch)
Das Lied als bedeutendes Instrument im Spanischunterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
VIII, 113 Seiten : Illustrationen
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC16866643
Utheses ID
66882
Studienkennzahl
UA | 199 | 517 | 529 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1