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Der Einfluss finanzieller Ängste aufgrund globaler Inflationskrise auf das Brand Switching Behavior von Konsument:innen
Samuel Wechselberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Katharina Auer-Zotlöterer
DOI
10.25365/thesis.73579
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26331.11853.373071-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird das Kaufverhalten während der momentan stattfindenden globalen Wirtschaftskrise thematisiert. Während einer Krise verändert sich das Kaufverhalten, da Konsument:innen in einer Ausnahmesituation sind, in der vor allem negative Emotionen die Wahrnehmung und schließlich konkrete Handlungen beeinflussen. Diese Masterarbeit erforscht Zusammenhänge zwischen Furcht vor der Wirtschaftskrise, wahrgenommenem finanziellem Risiko und Brand Switching Behavior. Dabei wird angenommen, dass im Kontext der Wirtschaftskrise ein Wechselverhalten in Richtung günstigerer Handelsmarken zu beobachten ist. Basierend auf Theorien zum Kaufverhalten in Krisen und Emotionstheorie werden sieben Hypothesen aufgestellt, die mithilfe eines durch quantitative Befragung erhobenen Datensatzes überprüft werden. Diese Querschnittsstudie bezieht sich auf Lebensmittel auf dem österreichischen Markt. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Stichprobe die Wahrnehmung eines hohen finanziellen Risikos mit Brand Switching in Richtung günstigerer Handelsmarken zusammenhängt. Ebenfalls nachgewiesen wird, dass der wahrgenommene Qualitätsunterschied zwischen Hersteller- und günstigeren Handelsmarken einen Einfluss auf dieses Wechselverhalten hat.
Abstract
(Englisch)
In the present study, purchasing behavior during the ongoing global economic crisis is addressed. During a crisis, consumer behavior changes, as consumers are in an exceptional situation in which negative emotions influence their perception and ultimately their concrete actions. This master's thesis explores the relationships between fear of the economic crisis, perceived financial risk, and brand switching behavior. It is assumed that in the context of the economic crisis, a switching behavior towards more affordable retailer brands can be observed. Based on theories of consumer behavior in crises and emotion theory, seven hypotheses are formulated, which are tested using a dataset collected through quantitative surveying. This cross-sectional study focuses on food products on the Austrian market. The results show that in the sample, the perception of high financial risk is associated with brand switching towards more affordable retailer brands. It is also demonstrated that the perceived quality difference between manufacturer brands and more affordable retailer brands has an influence on this switching behavior.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Wirtschaftskrise Kaufverhalten Brand Switching Emotionen Furcht
Schlagwörter
(Englisch)
Economic crisis Consumer behavior Brand Switching Emotions Fear
Autor*innen
Samuel Wechselberger
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss finanzieller Ängste aufgrund globaler Inflationskrise auf das Brand Switching Behavior von Konsument:innen
Paralleltitel (Englisch)
The influence of financial fears due to global inflation crisis on consumer brand switching behavior
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
61 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Auer-Zotlöterer
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16863787
Utheses ID
66890
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |