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Digital Services Act und Digital Markets Act
eine Politikfeldanalyse der Internetregulierung in Europa
Maria-Alexandra Dragoi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73562
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26847.11473.588453-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren war mehr denn je die Nomedia / media policy / regulation / internet regulation / policy area analysis / European Union / Digital Services Act / Digital Markets Acttwendigkeit staatlicher Eingriffe in das Internet zu spüren, das durch die von ihm bereitgestellten Dienste zu einer der einflussreichsten Einheiten in der modernen Gesellschaft geworden ist. Eine solche Initiative zur Regulierung des Internets und zur Regulierung von Unternehmen, die im digitalen Binnenmarkt tätig sind, wurde 2020 von der Europäischen Kommission initiiert. Diese Arbeit zielt darauf ab, die beiden 2022 in Kraft getretenen Verordnungen, Digital Services Act und Digital Market Act, zu analysieren. Es handelt sich um einen deskriptiven Ansatz, bei welchem die Ziele von DSA und DMA, die Probleme im digitalen Raum und die Beziehung der Europäischen Union zu den großen digitalen Plattformen in Bezug auf verbreitete Inhalte sowie das wettbewerbswidrige Verhalten, das sie zeigen, beschrieben werden. Mit Hilfe der Politikfeldanalyse und eines ihrer bekanntesten Tools, dem Policy-Circle, wird geschlussfolgert, dass die beiden Regulierungen jeweils auf eine andere Ebene, sei es Physical Layer, Code Layer, Content Layer, der Internetregulierung abzielen, und dass sie eine neue Beziehung zwischen der Europäischen Union und IT-Unternehmen, unabhängig davon, ob sie als zentrale digitale Vermittlungsplattformen oder Gatekeeper identifiziert werden, schaffen. In der vorliegenden Arbeit wird deutlich, dass die Europäische Kommission als Integrationsmotor ihre Aufgaben, insbesondere im Hinblick auf die Beseitigung der rechtlichen Fragmentierung und die Schaffung eines gemeinsamen Binnenmarktes für alle 27 Mitgliedstaaten, ernst nimmt. Es wird deutlich gezeigt, welche Relevanz diese Verordnungen für die Kommunikationswissenschaft haben und welche Bedeutung sie mit sich bringen.
Abstract
(Englisch)
In recent years, more than ever, the need for government intervention has been felt in the Internet, which, thanks to the services it provides, has become one of the most influential entities in modern society. Such an initiative to regulate the internet, to regulate companies operating in the digital single market, was initiated by the European Commission in 2020. This work aims to analyze the two regulations that came into force in 2022, Digital Services Act and Digital Market Act. It is a descriptive approach where the objectives of the DSA and DMA, the problems in the digital space and the European Union's relationship with the major digital platforms in terms of distributed content and the anti-competitive behavior they exhibit will be described. Using policy field analysis and one of its best-known tools, Policy Circle, it is concluded that the two regulations each target a different layer, be it physical layer, code layer, content layer, of Internet regulation, and that they establish a new, unique relationship between of the European Union and IT companies, regardless of whether they are identified as central digital intermediary platforms or gatekeepers. In the present work it becomes clear that the European Commission, as an engine of integration, takes its tasks seriously, especially with regard to eliminating legal fragmentation and creating a common internal market for all 27 member states. It will clearly be shown the relevance these regulations have for communication sciences and the meaning they carry with them and what signification they hide.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medien Medienpolitik Regulierung Internetregulierung Politikfeldanalyse Europäische Union Digital Services Act Digital Markets Act
Schlagwörter
(Englisch)
media media policy regulation internet regulation policy area analysis European Union Digital Services Act Digital Markets Act
Autor*innen
Maria-Alexandra Dragoi
Haupttitel (Deutsch)
Digital Services Act und Digital Markets Act
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Politikfeldanalyse der Internetregulierung in Europa
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
182 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
86 Recht > 86.59 Medienrecht
AC Nummer
AC16863005
Utheses ID
66904
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1