Detailansicht

Der Einfluss von talent-fokussierten Umgebungen auf das fremdwahrgenommene Selbstbewusstsein und Kompetenz von Erstakademiker*innen und die Rolle der Selbstwirksamkeit
Fabian Ausweger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Veronika Job Sutnar
Mitbetreuer*in
Christina Bauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73863
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27459.09121.887038-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Erstakademiker*innen, das heißt Studierende deren Eltern keinen Hochschulabschluss besitzen, machen in der westlichen Welt ungefähr ein Drittel der Studierenden aus. Erstakademiker*innen machen im akademischen Setting unterschiedliche negative Erfahrungen wie beispielsweise ein geringeres Selbstvertrauen, welche auf ihr geringes selbstwahrgenommenes Talent zurückgeführt werden können und diese Erfahrungen sind in talent-fokussierten Umgebungen, welche im akademischen Umfeld oft vermittelt werden, sogar noch stärker. Diese Studie soll untersuchen, ob Erstakademiker*innen in talent-fokussierten Umgebungen von anderen weniger selbstbewusst und kompetent als Nichterstakademiker*innen eingeschätzt werden. Außerdem wird die Rolle der Selbstwirksamkeit in diesem Kontext untersucht. 201 Psychologiestudierende wurden dazu im Herbst 2022 in einem Labor der Motivationspsychologie in Wien untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass Erstakademiker*innen in talent-fokussierten Umgebungen von anderen nicht weniger selbstbewusst und kompetent eingeschätzt wurden. Entgegen der Erwartungen aus früheren Studien, zeigten Erstakademiker*innen jedoch höhere Ausprägungen der Selbstwirksamkeit als Nichterstakademiker*innen und Erstakademiker*innen zeigten in motivations-fokussierten Umgebungen keine höhere Selbstwirksamkeit. Selbstwirksamkeit mediierte die Beziehung zwischen dem Erstakademiker*innenstatus und dem fremdwahrgenommenen Selbstvertrauen, wie angenommen, nicht. Diese Ergebnisse, zusätzliche Analysen und Erkenntnisse aus der Diskussion sollen einen Ausgangspunkt für weitere Forschung zu diesen Bereichen bieten.
Abstract
(Englisch)
First-generation students are students whose parents have not earned a bachelor’s degree. In the western world, around one third of all students are first-generation students. In an academic setting, they tend to have negative experiences like reduced self-confidence and the reason lies within their self-perception. First-generation students view themselves as less talented than continuing-generation students. Talent-focused environments, which are often conveyed in an academic setting, increase the negative effects of their self-perception even more. This study wants to analyze, if first-generation students appear less confident and less competent as continuing-generation students in talent-focused environments to others. I also wanted to explore the role of self-efficacy in this setting. Autumn 2022, 201 students of psychology were examined in a laboratory of the Motivation Psychology in Vienna. Results showed that first-generation students did not appear less confident and less competent in talent-focused environments to others. Contrary to past studies, first-generation students showed a higher degree of self-efficacy. First-generation students did not show higher self-efficacy in motivation-focused environments and self-efficacy did not mediate the relationship between the generational-status and perceived self-confidence. These results, additional analyses and insights from the discussion of the results could be used as a starter for further research in this area.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erstakademiker*innen talent-fokussierte Umgebung Selbstwirksamkeit Selbstbewusstsein Kompetenz
Autor*innen
Fabian Ausweger
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von talent-fokussierten Umgebungen auf das fremdwahrgenommene Selbstbewusstsein und Kompetenz von Erstakademiker*innen und die Rolle der Selbstwirksamkeit
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
42 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Veronika Job Sutnar
Klassifikation
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC16878540
Utheses ID
66921
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1