Detailansicht

Entwicklung von Lernspielen zur Bruchrechnung und Messung des Kompetenzzuwachses bei deren Einsatz im Vergleich zu herkömmlichen Unterrichtsformen
Benita Weichselbraun
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73549
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27963.08468.411446-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit wird die Thematik „Entwicklung von Lernspielen zur Bruchrechnung und Messung des Kompetenzzuwachses bei deren Einsatz im Vergleich zu herkömmlichen Unterrichtsformen“ behandelt. Die dazugehörige Fragestellung lautet „Wie groß ist der Kompetenzzuwachs beim Einsatz von analogen Lernspielen im Vergleich zu herkömmlichen Unterrichtskonzepten beim Thema Bruchrechnung in einer ersten Klasse einer niederösterreichischen Mittelschule?“. Am Anfang dieser Arbeit wird die Forschungslücke definiert und die theoretischen Grundlagen werden dargelegt. Danach wird die Studie beschrieben und die Ergebnisse und Interpretation werden wiedergegeben. Zum Schluss finden sich eine Überarbeitung der Studie und weitere mögliche Spiele zum Thema Bruchrechnungen, welche jedoch nicht für die Studie an sich verwendet wurden. Für die Studie wurde zuerst in einem Check-up der Ist-Zustand der Schüler*innen abgefragt und anschließend die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die Versuchsgruppe bekam Spiele zum Wiederholen und Festigen und die Kontrollgruppe wiederholte dieselben Inhalte mittels Arbeitsblätter. Abschließend wurde ein weiterer Check-up von den Lernenden ausgefüllt, um den Kompetenzzuwachs zu messen und ein Online-Fragebogen ausgefüllt. Die Analyse der Studie ergab keinen signifikanten Unterschied im Kompetenzzuwachs bezüglich der Verwendung von Lernspielen im Vergleich zu herkömmlichen Unterrichtsformen zwischen den beiden Gruppen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lernspiele Brüche
Autor*innen
Benita Weichselbraun
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung von Lernspielen zur Bruchrechnung und Messung des Kompetenzzuwachses bei deren Einsatz im Vergleich zu herkömmlichen Unterrichtsformen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
119 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.00 Mathematik. Allgemeines ,
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16861765
Utheses ID
66927
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1