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Non-conformity, androgyny, and camp
gender expression through artistic experimentation in the avant-garde movements of the interwar period
Karoline-Rosina Strauch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Gender Studies
Betreuer*in
Sylvia Mieszkowski
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73837
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30111.08839.739563-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit analysiert und interpretiert die ‚Gender Non-Conformity‘ und Methoden der queeren Selbstdarstellung von fünf kunstschaffenden Personen der Zwischenkriegszeit. Die ausgewählten FLINTA* Personen stammen aus den Kunstströmungen Modernismus, Dadaismus und Surrealismus. Romaine Brooks, Gluck, Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven, Claude Cahun und Marcel Moore werden genauer untersucht und es wird die interpretative Methode des ‚close readings‘ angewendet, um ausgewählte (Selbst-)Portraits, Fotocollagen, Beschreibungen performativer Kunst und literarischer Textpassagen zu analysieren. Diese Kunstwerke werden in Folge mit theoretischen Ansätzen der Gender Studies und Queer Theory verknüpft. Folgende Konzepte werden hierfür verwendet: Jack Halberstams Konzept von ‚Female Masculinity‘, Ansätze zu Camp Sensibilität von Susan Sontag, Moe Meyer, Mark Booth und Fabio Cleto. Weiters wird Levi Hords Begriff der ‚Non-Binary Lesbian Specificity‘ und Judith Butlers Performativität angewendet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Sichtbarkeit von (gender-)queeren Personen der Zwischenkriegszeit zu erhöhen, deren unterschiedliche Zugänge zur ‚Gender Non-Conformity‘ und queerer Selbstdarstellung aufzuzeigen, sowie eine Rekonstruktion queerer Geschichte zu erzielen.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis investigates the gender non-conformity and modes of self-expression by five FLINTA* artists of the interwar avant-garde art movements Modernism, Dadaism, and Surrealism. The selected artists are the Modernists Romaine Brooks and Gluck, the Dadaist Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven, and the Surrealists Claude Cahun and Marcel Moore. Through the interpretative method of close reading, I analyse the selected (self-)portraits, photomontages, performance descriptions, and literary text passages and connect the artworks to broader issues in gender studies and queer theory. I use the theoretical framework of Jack Halberstam’s female masculinity to analyse Brook’s and Gluck’s portraiture. The Dadaist performance art by the Baroness is read as a form of (proto-) Camp performativity, in this my argument builds on aspects of Camp as described by Susan Sontag, Moe Meyer, Mark Booth, and Fabio Cleto. Lastly, I analyse Cahun and Moore through the lens of Levi Hord’s non-binary lesbian specificity and connect their work on gender and masquerades to Judith Butler’s notion of gender performativity. Ultimately, this research project highlights the diversity of gender non-conformity in avant-garde art and reconstructs a history of genderqueerness in the interwar period.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
LGBTQ+ Queer Gender Nicht-Konformität Camp Performativität Androgynie queere Selbstdarstellung Modernismus Surrealismus Dadaismus Kunstgeschichte Gender Studies Queer Theory
Schlagwörter
(Englisch)
LGBTQ+ Queer Gender Non-Conformity Androgyny Camp Gender Performativity Female Masculinity Non-Binary Lesbian Specificity Modernism Dadaism Surrealism Queer Art History Gender Studies Queer Theory
Autor*innen
Karoline-Rosina Strauch
Haupttitel (Englisch)
Non-conformity, androgyny, and camp
Hauptuntertitel (Englisch)
gender expression through artistic experimentation in the avant-garde movements of the interwar period
Paralleltitel (Deutsch)
Nicht-Konformität, Androgynie und Camp
Paralleluntertitel (Deutsch)
Geschlechtsausdruck durch künstlerische Selbstdarstellung in den avantgardistischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
vii, 99 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sylvia Mieszkowski
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten ,
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik. Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.00 Malerei. Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.40 Photographie. Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein. Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.25 Sexualität ,
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten
AC Nummer
AC16876920
Utheses ID
66947
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1