Detailansicht
Das Konzept des "Fremden" im Film "Das finstere Tal"
ästhetisches und kulturreflexives Lernen mit Filmen im DaF/DaZ-Unterricht
Lisa Maria Stöbich
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
DOI
10.25365/thesis.73677
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13532.28549.244758-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, herauszufinden, ob der Film Das finstere Tal Potential für die ästhetische und kulturreflexive Bildung sowie die Arbeit mit Film(en) im DaF/DAZ-Unterrichtet bietet. Es wird untersucht, wie das ‚Fremde‘ im Film dargestellt wird. In einem ausführlichen Theorieteil werden die Begriffe Ästhetik, ästhetische Bildung, Kultur, kulturreflexive Bildung sowie das Konzept des ‚Fremden‘ präsentiert. Zentral steht eine hermeneutische Filmanalyse, in der der Film Das finstere Tal auf den Begriff des ‚Fremden‘ hin analysiert wird. Mithilfe eines Filmprotokolls werden verschiedene visuelle sowie auditive Filmbausteine untersucht. Das Ergebnis dieser Filmanalyse zeigt, dass sich sowohl auf der bildlichen als auch tonalen Ebene unterschiedliche Konzepte des ‚Fremden’ im Film Das finstere Tal finden und sich diese im Laufe des Films verändern. Dadurch bietet der Film großes Potential sowohl für das ästhetische als auch das kulturreflexive Lernen und somit auch für die Filmbildung im DaF/DaZ-Unterricht.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache DaF DaZ Fremdsprachenunterricht Filmbildung ästhetische Bildung kulturreflexives Lernen Kultur Ästhetik Kunst das Fremde Film Das finstere Tal Filmanalyse
Autor*innen
Lisa Maria Stöbich
Haupttitel (Deutsch)
Das Konzept des "Fremden" im Film "Das finstere Tal"
Hauptuntertitel (Deutsch)
ästhetisches und kulturreflexives Lernen mit Filmen im DaF/DaZ-Unterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten ,
80 Pädagogik > 80.48 Ästhetische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien
AC Nummer
AC16869631
Utheses ID
67022
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |