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Professionelle Lebensqualität bei klinischen Psycholog*innen in Österreich
Achtsamkeit als förderlicher Faktor?
Sarah Bollheimer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Reinhold Jagsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73869
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13580.29232.286488-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund. Klinische Psycholog*innen unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen. Der Arbeitsalltag klinischer Psycholog*innen ist dabei gekennzeichnet durch hohe Nachfrage und Druck, Stress, Überlastung sowie der tagtäglichen Konfrontation mit dem Leid und traumatischen Erfahrungen von Klient*innen, was neben spezifischen Kontextvariablen die professionelle Lebensqualität nachhaltig beeinflussen kann. Als protektiver Faktor bei Stress und Belastung bzw. als förderlicher Faktor wird Achtsamkeit in der Literatur im Zusammenhang mit der professionellen Lebensqualität vielfach diskutiert. Methodik. Um die professionelle Lebensqualität bei klinischen Psycholog*innen in Österreich zu untersuchen und diese mit verschiedenen Faktoren in Zusammenhang zu bringen, wurde der Stichprobe (N=329) eine Online-Fragebogenbatterie vorgelegt. Diese bestand aus einem soziodemographischen Fragebogen, der Professional Quality of Life Scale (PRoQOL), dem Perceived Stress Questionnaire (PSQ-20) und dem Freiburger Fragebogen zur Achtsamkeit (FFA-14). Mittels Moderationsanalyse wurde Achtsamkeit als möglicher Moderator bei erhöhtem Stress und Arbeitsbelastung untersucht. Es wurde eine lineare Regression zur Bestimmung von Risiko- und Schutzfaktoren durchgeführt. Ergebnisse. Klinische Psycholog*innen in Österreich berichteten grundsätzlich über hohe Level an Compassion Satisfaction und niedrige Level an Burnout und sekundärer Traumatisierung. Psycholog*innen, die im klinischen oder institutionellen Setting tätig waren, zeigten verstärkt Burnout und Belastungsgefühle. Psycholog*innen, die rein behandelnd/beratend/therapeutisch tätig waren, berichteten geringfügig über Gefühle von Stress und Burnout, jedoch über vermehrt Compassion Satisfaction. Insgesamt konnten vier Variablen (wahrgenommener Stress, wahrgenommene Belastung, Arbeitszeit und Achtsamkeit) die professionelle Lebensqualität signifikant vorhersagen, wobei Stress und Belastung jeweils als Hauptfaktoren identifiziert werden konnten. Achtsamkeit konnte als Schutzfaktor bei Stress und Belastung gegenüber Burnout und sekundärer Traumatisierung und als generell förderlicher Faktor für Compassion Satisfaction ermittelt werden. Schlussfolgerungen. Wahrgenommener Stress und Belastung wirkten sich negativ auf die professionelle Lebensqualität aus. Eine achtsame Haltung könnte klinische Psycholog*innen in Österreich darin unterstützen, mit Stress und Belastung im Alltag umzugehen.
Abstract
(Englisch)
Background. Clinical psychologists support people with mental illnesses. The everyday work of clinical psychologists is characterized by high demands and pressure, stress, overwork and the daily confrontation with the suffering and traumatic experiences of clients, which, in addition to specific contextual variables, can have a lasting impact on the professional quality of life. As a protective factor for stress and strain or as a beneficial factor, mindfulness is repeatedly discussed in the literature in association with professional quality of life. Methodology. In order to examine professional quality of life of clinical psychologists in Austria and to relate it to various factors, the sample (N=329) was presented with an online questionnaire battery. It consisted of a sociodemographic questionnaire, the Professional Quality of Life Scale (PRoQOL), the Perceived Stress Questionnaire (PSQ-20) and the Freiburg Mindfulness Questionnaire (FFA-14). Using moderation analysis, mindfulness was examined as a possible moderator in cases of increased stress and workload. Linear regressions were performed to determine risk factors as well as protective factors. Results. Clinical psychologists in Austria generally had a high level of compassion satisfaction and a low level of burnout and secondary traumatization. Psychologists working in a clinical or institutional setting showed increased burnout and feelings of distress. Psychologists who were purely working in a treating/advising/therapeutic role reported low feelings of stress and burnout but high compassion satisfaction. Overall, four variables (perceived stress, perceived workload, working hours, and mindfulness) predicted professional quality of life, with stress and workload identified as the main factors in each case. Mindfulness was further identified as a protective factor in stress and workload against burnout and secondary traumatization and as a general conducive factor for compassion satisfaction. Conclusions. Perceived stress and higher workload had a negative impact on professional quality of life. A mindful attitude could support clinical psychologists in Austria in dealing with stress and strain in everyday life.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psycholog*innen klinische Psycholog*innen Professionelle Lebensqualität ProQOL Burnout Sekundäre Traumatisierung Compassion Fatigue Compassion Satisfaction Wahrgenommener Stress PSQ-20 Achtsamkeit FFA-14
Schlagwörter
(Englisch)
Psychologists clinical psychologists professional quality of life ProQOL burnout secondary traumatization compassion fatigue compassion satisfaction perceived stress PSQ-20 mindfulness FFA-14
Autor*innen
Sarah Bollheimer
Haupttitel (Deutsch)
Professionelle Lebensqualität bei klinischen Psycholog*innen in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
Achtsamkeit als förderlicher Faktor?
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
86 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Jagsch
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.00 Psychologie. Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.57 Erwachsenenpsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC16878765
Utheses ID
67024
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1