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Framing the Russian-Ukrainian War in Moldovan media
a quantitative content analysis
Arina Grosul
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73771
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15092.35594.586829-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie wird das Framing des russisch-ukrainischen Krieges in den moldawischen Medien über einen Zeitraum von einem Jahr, vom 24. Februar 2022 - dem Tag der vollständigen Invasion - bis März 2023, analysiert. Es wurden drei Nachrichtenmedien mit entweder unabhängiger, pro-europäischer oder pro-russischer politischer Ausrichtung, Newsmaker, Ziarul de Gardă, und Sputnik Moldova, analysiert. Unter Anwendung der Framing-Theorie wurde eine quantitative Inhaltsanalyse von 360 Nachrichtenartikeln durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Zuschreibung von Verantwortung, episodischen/thematischen und sensationalistischen Framings lag. Darüber hinaus wurde die Darstellung der Akteure durch das Framing, sowie die Berichterstattung über die Auswirkungen des Krieges auf Moldawien analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Verzerrung bei der Darstellung von Akteuren, die mit der politischen Ausrichtung der einzelnen Medienunternehmen übereinstimmt. Unabhängige und pro-europäische Medien zeigen ein deutlich positiveres Framing westlicher und ukrainischer Akteure, während pro- russische Medien russische Akteure positiver darstellen. Unabhängige und pro-europäische Medien neigen dazu, den Krieg als einen Akt russischer Aggression darzustellen. Die pro- russischen Medien hingegen schreiben die Verantwortung ukrainischen und westlichen Akteuren zu und stellen den Krieg als eine Notwendigkeit dar. Auffällig an dieser Stelle ist, dass die pro-russischen Medien die Berichterstattung über die Auswirkungen des Krieges auf Moldawien vernachlässigen. Diese Studie leistet eine bislang noch fehlende vergleichende Analyse des Framings des russisch-ukrainischen Krieges in der vielfältigen Medienlandschaft und im politischen Umfeld Moldawiens. Die Studie dient einem erweiterten Verständnis über die Rolle des Framings in der Kriegsberichterstattung.
Abstract
(Englisch)
This study analyses the framing of the Russian-Ukrainian war in Moldovan media during a one-year period from February 24, 2022 – the day of the full-scale invasion – to March 2023. Three news media outlets with either independent, pro-European or pro-Russian political orientations, Newsmaker, Ziarul de Gardă and Sputnik Moldova, were analysed. Employing framing theory, a quantitative content analysis of 360 news articles was conducted, focusing on the attribution of responsibility, episodic/thematic, and sensationalism frames. Additionally, the valence of actors’ framing and the coverage of the war’s effects on Moldova were analysed. The findings reveal a distinct bias in framing actors aligned with each media outlet’s political orientation. Independent and pro-European media outlets demonstrate a significantly more favourable framing of Western and Ukrainian actors, while pro-Russian media portrays Russian actors more favourably. Independent and pro-European media tend to frame war as an act of Russian aggression. In contrast, pro-Russian media attributes responsibility to Ukrainian and Western actors and frames the war as necessary. Notably, pro-Russian media neglects covering the war's effects on Moldova. This study offers a unique comparative analysis of the framing of the Russian-Ukrainian war in Moldova’s diverse media landscape and political environment. It contributes to a deeper understanding of the role of framing in war coverage.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Framing des Krieges russisch-ukrainischer Krieg moldawische Medien Verantwortungs-Framing Darstellung der Akteure
Schlagwörter
(Englisch)
war framing Russian-Ukrainian war Moldovan media attribution of responsibility frame framing of actors
Autor*innen
Arina Grosul
Haupttitel (Englisch)
Framing the Russian-Ukrainian War in Moldovan media
Hauptuntertitel (Englisch)
a quantitative content analysis
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
68 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft. Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines
AC Nummer
AC16873710
Utheses ID
67050
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1