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Digitale Lehr-Kompetenzen für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht an Wiener Volksschulen
Stephanie Chlebecek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Michal Dvorecky
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73739
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15344.28638.802896-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Digitale Medien spielen heutzutage sowohl im beruflichen wie auch im privaten Umfeld eine tragende Rolle. Auch die Lebenswelt von Volksschulkindern ist bereits eng mit der fortschreitenden Digitalisierung verbunden. Um einen zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen, muss daher Medienbildung schon in der Volksschule stattfinden. So können Kinder auf den verantwortungsvollen und sicheren Umgang in der digitalen Welt adäquat vorbereitet werden. Entscheidend für den Erfolg ist die zielführende und erfolgreiche Umsetzung von Medienbildung im Unterricht, welche durch die Lehrkräfte erfolgt. Die folgende Masterarbeit befasst sich daher mit dem Thema welche digitalen Lehr- Kompetenzen speziell von Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lehrenden in der Volksschule benötigt werden, um einen zeitgemäßen, erfolgreichen und zielführenden Unterricht ermöglichen zu können. Zudem wurde erforscht, inwiefern diese notwendigen Kompetenzen bei den Lehrkräften derzeit vorhanden sind. Im Rahmen dieser Arbeit wurden einerseits Kurzfragebögen ausgegeben sowie andererseits Leitfadeninterviews durchgeführt. Insgesamt nahmen acht Wiener DaZ-Lehrer*innen an dieser empirischen Forschung teil. Die Ergebnisse zeigen auf, dass nur bestimmte digitale Lehrkompetenzen von den Lehrenden als relevant eingestuft wurden, um digital gestützten Unterricht umsetzen zu können. Weiters konnte erforscht werden, dass die derzeit vorhandenen digitalen Lehr-Kompetenzen nur teilweise ausreichend sind, um diese Form des Unterrichts durchzuführen. Zudem konnten verschiedene Faktoren definiert werden, die das Vorhandensein und den Erwerb maßgeblich beeinflussen können. Die Bedeutung einer Medienbildung in der Volksschule konnte zwar aufgezeigt werden, jedoch wurde außerdem deutlich, dass in diesem Bereich noch großer Aufhol- und Entwicklungsbedarf besteht.
Abstract
(Englisch)
Nowadays, digital media plays a crucial role in both professional and personal environments. In addition, digitalisation is becoming increasingly significant in the lives of primary school children. To facilitate current teaching methodologies, media education must be an integral part of primary schooling. In this way, children can learn to navigate through the digital world responsibly and safely. Successful media education depends on the creation of clear learning objectives and effectively implementing these in teaching practices. This Master’s Thesis examines the digital teaching skills that German as a Second Language (GSL) teachers need for effective instruction. The study also investigates to what extent teachers currently have the necessary required competencies. Data was gathered through the use of short questionnaires and guided interviews. The empirical research involved eight GSL teachers from Vienna. Findings from this study demonstrate that only specific digital teaching competencies were seen as relevant by teachers for effectively implementing digitally supported teaching. Furthermore, it was apparent that existing digital teaching competencies are only partially sufficient for effectively implementing this type of instruction. Various factors are identified that can significantly influence the presence and acquisition of digital teaching competencies. Although the importance of media education in primary schools could be highlighted, the need for reinforcement and development in this area is evident in the conclusion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Lehr-Kompetenzen Digital gestützter DaZ-Unterricht Medienbildung in der Volksschule Digitale Kompetenzmodelle und Referenzrahmen
Autor*innen
Stephanie Chlebecek
Haupttitel (Deutsch)
Digitale Lehr-Kompetenzen für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht an Wiener Volksschulen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
232 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecky
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule. Primarstufe
AC Nummer
AC16872750
Utheses ID
67062
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1