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Novel matheuristic for two echelon inventory routing problems in lower-middle income countries
Rebekka Prader
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Business Analytics
Betreuer*in
Karl Franz Dörner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73751
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18824.43194.587212-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit erweitert das Inventory Routing Problem für ein verderbliches Gut auf zwei Ebenen aus Prader (2022) um einen ALNS-Algorithmus, der die Zuordnung von Kunden zu Zwischenlagern verbessert. Dieser Schritt ist besonders für Lieferketten in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen essenziell. Das liegt zum einen daran, dass die Qualität der Straßen in solchen Ländern gering und wechselhaft sein kann, was den Transport hier stark verlangsamen und einschränken kann. Zudem kommen hier oft Fahrzeuge zum Einsatz, die Lebensmittel nicht ausreichend kühlen oder vor Externalitäten schützen. Das kann dazu führen, dass der Verderb von Lebensmitteln auf der zweiten Stufe beschleunigt wird oder die Qualität und Sicherheit der Nahrungsmittel beeinträchtigt wird. Wie in Prader werden Lagerentscheidungen sowie Lieferrouten optimiert und das Alter des verderblichen Gutes in der Lieferkette wird exakt bestimmt. Die Reduktion von Lebensmittelabfällen bei der Lagerung, Transport- und Lagerkosten sowie der Verderb auf der zweiten Stufe werden simulatan in der Zielfunktion betrachtet. Der Lösungsansatz aus Prader (2022) wird verbessert und beschleunigt und der neue ALNS zur Veränderung der Kundenzuordnung wird anhand von neuen Instanzensets ausgiebig getestet. Die neuen Instanzen beinhalten verschiedene Eigenschaften von Lieferketten in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen, um die breite Einsatzmöglichkeit der Lösungsmethode zu veranschaulichen.
Abstract
(Englisch)
This master thesis extends the inventory routing problem for a perishable good on two levels from Prader (2022) by adding an ALNS-algorithm that improves the assignment of customers to distribution centers. This step is especially important for supply chains in lower-middle income countries. Here, the street quality might be poor or subject to change, which can slow down or limit food delivery. Additionally, the vehicles used for transportation might not allow for sufficient cooling of food items or they might not protect them sufficiently from dust, smoke or other externalities. This can lead to a faster degradation of the perishable product, which might decrease food quality or safety. As in Prader, we optimize storage and transportation decisions simultaneously and the age of the perishable item is tracked exactly. The objective function includes the reduction of food waste occurring during storage and transportation as well as keeping the (environmental) costs of the supply chain as low as possible. The solution method from Prader (2022) is improved and accelerated and the new ALNS to improve the customer assignment is tested extensively on several newly generated instance sets. Those new instances include different circumstances that are characteristic of lower-middle income countries and thereby help to demonstrate how broad the field of application of the solution method is.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Inventory Routing Problem auf zwei Ebenen Müllvermeidung umweltfreundlicher Transport Länder mit niedrigem bis mittlerem Einkommen
Schlagwörter
(Englisch)
Two Echelon Inventory Routing Problem waste reduction sustainable transportation lower-middle income countries
Autor*innen
Rebekka Prader
Haupttitel (Englisch)
Novel matheuristic for two echelon inventory routing problems in lower-middle income countries
Paralleltitel (Deutsch)
Neue Matheuristic für ein Inventory Routing Problem auf zwei Ebenen in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
xi, 62 Seiten : Diagramm
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Karl Franz Dörner
Klassifikationen
43 Umweltforschung > 43.62 Umweltbelastung durch Transport und Verkehr ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC16873073
Utheses ID
67122
Studienkennzahl
UA | 066 | 977 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1