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Wie bekommt man das in's Volk, was man eigentlich will?
Effekte der Wahlkämpfe zur Landtagswahl 2023 in Niederösterreich auf Wähler:innen
Maximilian Klesl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73729
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18872.29016.107865-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit widmet sich den Wahlkämpfen der fünf größten Parteien Niederösterreichs zur Landtagswahl 2023 und deren Effekte auf Wähler:innen. Nach einer generellen Einleitung in die niederösterreichische Landespolitik wird jede Partei charakterisiert. Nachdem die relevanten Wahlkampfstile, Personenzentrierung, Issue-Wahlkampf, Negative Campaigning sowie Populismus identifiziert und beschrieben wurden, werden auch verschiedene Ebenen ausgemacht, auf denen diese bei Wähler:innen Wirkung zeigen können: Dies können Einstellungs-, Verhaltens- sowie Wissensveränderungen sein. Nach der Beschreibung der Methode, eine kurze qualitative Inhaltsanalyse der Wahlkämpfe der Parteien sowie sechs Fokusgruppen, die im Zeitraum zwei Wochen vor der Wahl durchgeführt wurden, konnten spannende Ergebnisse ausgemacht werden: Der Wahlkampf der ÖVP wurde sehr personenzentriert durchgeführt, jener der SPÖ war auf Themen und den Spitzenkandidaten fokussiert. Die Grünen und NEOS setzten hauptsächlich auf Sachthemen, die FPÖ auf populistische Elemente sowie Negative Campaigning. Diese Stile wurden bei Wähler:innen unterschiedlich aufgenommen. Der Wahlkampf der ÖVP wurde als mehr oder weniger inhaltslos und nicht motivierend eingeschätzt. Die Verbindung der Sachthemen mit ihrem Spitzenkandidaten war ein großes Manko der SPÖ. Grüne und NEOS sprachen Sachthemen an, diese jedoch entweder zu engstirnig oder waren schlichtweg nicht präsent für Wähler:innen. Der Wahlkampf der FPÖ wurde, wenn auch ideologisch keine Zustimmung herrschte, dennoch als äußerst professionell wahrgenommen. Insgesamt soll die Arbeit auch Anregungen liefern, eine bessere politische Kultur herzustellen.
Abstract
(Englisch)
This thesis treats election campaigns of the five biggest parties during the state elections 2023 in Lower Austria and their effects on voters. After a general introduction into politics in Lower Austria, each party is characterized. Then, the relevant styles of campaigning, candidate-centered, issuecampaigning, negative campaigning and populism, are identified and described. Different levels of effects of these styles are as followed: attidude, behavior or changes in knowledge. After a description of the method, a short qualitative content analysis of the parties campaigns as well as six focus groups, that were conducted during the last two weeks before the campaign, exciting results could be identified: The ÖVP used a very candidate-centered campaign, the SPÖ focussed on its candidate as well as issues. Die Grünen and NEOS focussed on specific issues, the FPÖ mostly used negative campaiging and populist elements. Those campaigns were assessed differently by the voters: The campaign of the ÖVP was described as unsubstantial and not motivating, the connection of its candidate and the presented issues was the biggest weakness of the SPÖ. Die Grünen and NEOS talked about issues, however on a too tight spectrum or simply weren’t present enough. Altough ideological differences exist, the campaign of the FPÖ was described as very professional. All in all, this thesis shall also help building a better level of political culture in Austria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wahlkampf Effekte Landtagswahl Wahlkampfstile
Schlagwörter
(Englisch)
Election campaign effects state election stiles of campaigning
Autor*innen
Maximilian Klesl
Haupttitel (Deutsch)
Wie bekommt man das in's Volk, was man eigentlich will?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Effekte der Wahlkämpfe zur Landtagswahl 2023 in Niederösterreich auf Wähler:innen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
VI, 307 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft. Sonstiges ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC16872606
Utheses ID
67126
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1