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Darstellung plurizentrischer Variation in Deutsch-Lehrwerken der Sekundarstufe II
eine Lehrwerks- und Korpusanalyse
Anna Schiefermüller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Deutsch
Betreuer*in
Jutta Ransmayr
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74007
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19448.31849.967941-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die gegenständliche Masterarbeit befasst sich mit dem österreichischen Deutsch als eine der drei nationalen Standardvarietäten des Deutschen und dessen Thematisierung in zwei aktuellen Lehrwerkserien der Sekundarstufe II für das Unterrichtsfach Deutsch, wobei auch aktuelle Lehrpläne der Oberstufe1 diesbezüglich in den Blick genommen werden. Zwar wird die Annahme, dass die Plurizentrik des Deutschen in den aktuellen Lehrplänen der allgemeinbildenden höheren Schule (AHS) sowie der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik wenig bis keine adäquate Erwähnung findet insgesamt bestätigt, jedoch trifft dies nicht in gleicher Weise auf die untersuchten Lehrbuchserien Wortwechsel und KOMPETENZ: DEUTSCH zu. In weiteren Forschungsschritten werden die in den Lehrwerken angeführten Austriazismen und Deutschlandismen hinsichtlich ihrer Darstellung in vier Kodizes einander gegenübergestellt und mithilfe des Austria Media Corpus (AMC) mit dem tatsächlichen Sprachgebrauch der österreichischen Medienlandschaft abgeglichen. Bei den aus den Lehrbüchern entnommenen Austriazismen sowie den Deutschlandismen handelt es sich grundsätzlich um adäquate Beispiele plurizentrischer Variation, deren Gebrauch in den österreichischen Medien durch die AMC-Analyse bestätigt wird.
Abstract
(Englisch)
The research paper sets out to investigate the Austrian German as one of the Germanic Standard Varieties and its representation in Austrian textbooks as well as curricula in upper secondary school. The assumption that the current curricula do not discuss the pluricentricity of German or do not discuss it in an adequate manner is confirmed by the analysis of the curriculum of the general secondary school (AHS) and the curriculum of the Bildungsanstalt für Elementarpädagogik. It has been found that this does not apply in the same way to the examined textbook series Wortwechsel and KOMPETENZ: DEUTSCH. In further research steps, the Austriazisms and Deutschlandisms mentioned in the textbooks are compared with each other in terms of their representation in four reference books and are compared with the actual language use of the Austrian media landscape, using the Austria Media Corpus (AMC). The results of the AMC-Analysis confirm the Austriazisms and the Deutschlandisms taken from the textbooks to be adequate examples of pluricentric variation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Plurizentrik österreichisches Deutsch Standardvarietäten Austriazismus
Schlagwörter
(Englisch)
pluricentricity Austrian German Standard Varieties Austriazisms
Autor*innen
Anna Schiefermüller
Haupttitel (Deutsch)
Darstellung plurizentrischer Variation in Deutsch-Lehrwerken der Sekundarstufe II
Hauptuntertitel ()
eine Lehrwerks- und Korpusanalyse
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
156 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jutta Ransmayr
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft. Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik. Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC16920250
Utheses ID
67128
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 506 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1