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Integration of content and language
acquisition of scientific competences in the CLIL biology classroom
Beatrice Binder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Englisch
Betreuer*in
Julia Hüttner
DOI
10.25365/thesis.73694
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21572.37269.989569-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Seit dem Aufkommen des Content and Language Integrated Learning (CLIL) vor mehr als zwei Jahrzehnten haben sich Forscher für dessen Potenzial für das Fremdsprachenlernen und den Erwerb von Fachinhalten interessiert. Während sich die frühe Forschung oft nur auf einen dieser beiden Aspekte konzentrierte, hat sich der Forschungsschwerpunkt in den letzten Jahren auf die Integration von Inhalten und Sprache verlagert. Um diese Integration zu erforschen, hat Dalton-Puffer (2013, 2016) das Konzept der kognitiven Diskursfunktionen (cognitive discourse functions, CDFs) entwickelt, das versucht, ein Rahmenkonzept für eine erfolgreiche Integration zu schaffen, ohne die inhaltlichen Ziele des Lehrplans zu vernachlässigen. Sie argumentiert, dass dieses Konstrukt mit inhaltlichen Lehrplänen kompatibel ist, die auf Standards oder Kompetenzen beruhen (2013: 242), wie z. B. der österreichische Lehrplan für die Sekundarstufe II für das Unterrichtsfach Biologie. Auch wenn sich bereits frühere Arbeiten mit CDFs im CLIL Biologieunterricht beschäftigt haben (Hofmann & Hopf 2015), steht eine umfassende und detaillierte Analyse der Kompatibilität der CDFs mit dem curricularen Kompetenzmodell für Naturwissenschaften (BMBWF 2018) noch aus. Ziel dieser Arbeit ist es daher, den Einsatz von CDFs im CLIL Biologieunterricht zu untersuchen und eine detaillierte Analyse ihrer Überschneidungen mit den Dimensionen des curricularen Kompetenzmodell für Naturwissenschaften durchzuführen. Für diese Studie wurden sechs CLIL Biologiestunden in zwei Schulen in Niederösterreich aufgezeichnet. Die erhobenen Daten wurden hinsichtlich der vorkommenden CDF-Typen und deren Korrelation mit den naturwissenschaftlichen Kompetenzen analysiert. Die Ergebnisse zeigen ein hohes Vorkommen von CDFs im naturalistischen CLIL Biologieunterricht und liefern damit einen weiteren Beleg für die Nützlichkeit des CDF-Konstrukts für die Analyse des CLIL Unterrichtsdiskurses. Darüber hinaus wurde ein Zusammenhang zwischen Kompetenzen und bestimmten CDF-Typen festgestellt, was auf die Relevanz von CDFs für die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen schließen lässt.
Abstract
(Englisch)
Since the emergence of content and language integrated learning (CLIL) over two decades ago, researchers have been interested in its potential for foreign language learning and subject-content acquisition. While early research was often only focused on one of these two aspects, in recent years the focus has shifted to the investigation of the integration of content and language. To investigate this integration, Dalton-Puffer (2013, 2016) created the concept of cognitive discourse functions (CDFs) which attempts to provide a framework to ensure the successful integration without neglecting the curricular content aims. She argues that this construct is compatible with content curricula that are based on standards or competences (2013: 242), such as the Austrian upper secondary curriculum for biology. Even though previous work has already focused on CDFs in biology CLIL lessons (Hofmann & Hopf 2015), a comprehensive and detailed analysis of the compatibility of the CDFs with the curricular competence model for natural sciences (BMBWF 2018) is still unaccounted for. Thus, the aim of this thesis is to investigate the use of CDFs in CLIL biology lessons and conduct a detailed analysis of their overlaps with the dimensions of the curricular competence model of natural sciences. For the purpose of this study, six CLIL biology lessons were recorded in two schools in Lower Austria. The collected data was analysed according to the occurring CDF types and their correlation with the scientific competences. The results show a high occurrence of CDFs in naturalistic CLIL biology lessons and thus provide further evidence for the usefulness of the CDF construct for the analysis of CLIL classroom discourse. Moreover, a connection between competences and certain CDF types was found thus suggesting the relevance of CDFs for the development of scientific competence.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL kognitive Diskursfunktionen naturwissenschaftliche Kompetenzen NAWI Kompetenzmodell Integration von Inhalt und Sprache
Schlagwörter
(Englisch)
CLIL content and language integrated learning CDFs cognitive discourse functions scientific competences competence model for natural sciences
Autor*innen
Beatrice Binder
Haupttitel (Englisch)
Integration of content and language
Hauptuntertitel (Englisch)
acquisition of scientific competences in the CLIL biology classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Integration von Inhalt und Sprache
Paralleluntertitel (Deutsch)
Erwerb von naturwissenschaftlichen Kompetenzen im CLIL-Biologieunterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
iv, 114 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Hüttner
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC16871382
Utheses ID
67151
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 507 | 02