Detailansicht

Volksmedizinisch verwendete Arzneimittel der Provinzen Elazığ und Tunceli (Ostanatolien, Türkei)
Kader Karlidag
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Johannes Saukel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7411
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29257.20558.651953-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit der Erfassung von Informationen zur Verwendung volkstümlicher Heilmittel, in Form von Interviews mit heilkundigen Personen. Weiters mit der Aufsammlung, Herbarisierung und Dokumentation der verwendeten pflanzlichen und tierischen Arzneimittel (Schwerpunkt Pflanzen). Die Dokumentation erfolgte in Form von Videoaufzeichnungen, Photoaufnahmen und zahlreichen Mitschriften der Befragungen. Befragt wurde die indigene Bevölkerung jeden Alters über spezielle Zubereitungen und Anwendungen von Arzneipflanzen und Arzneimittel der Region. Meine Untersuchungsarbeiten erstreckten sich von Elazığ bis zur Nachbarprovinz Tunceli (Ostanatolien, Türkei), wobei einige Landkreise speziell bearbeitet wurden. Zwei Monate dauerten die Feldarbeiten in den genannten Gebieten. Alles in Allem wurden ca. 70 verschiedene Pflanzenarten in die Arbeit aufgenommen. Aus Mangel an entsprechender wissenschaftlicher Literatur, konnten nur ca. 55 Arten, respektive Gattungen, identifiziert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Volksmedizin Anatolien Türkei Elazig Tunceli
Autor*innen
Kader Karlidag
Haupttitel (Deutsch)
Volksmedizinisch verwendete Arzneimittel der Provinzen Elazığ und Tunceli (Ostanatolien, Türkei)
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
84 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Saukel
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC07920329
Utheses ID
6718
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1