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Subjektive Konstruktionen von inklusivem Bewegungs- und Sportunterricht körperlich beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
Simon Schörkhuber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Stefan Meier
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74012
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27416.28455.597053-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit geht der Frage nach, ob es im inklusiven Bewegungs- und Sportunterricht bislang gelingt, die Ausgrenzung marginalisierter Gruppen zu überwinden. Auf Grundlage einer Literaturrecherche sowie qualitativen Interviews wird in Erfahrung gebracht, wie Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I BuS-Unterricht konstruieren und welche Teilhabebarrieren dabei identifiziert werden können. Befragt wurden drei Schüler*innen mit körperlichen Beeinträchtigungen, die an einer Wiener Mittelschule beschult wurden. Die Ergebnisse stellen sich ambivalent dar. Während einerseits von überwiegend positiven Erfahrungen mit der Lehrkraft sowie den Mitschüler*innen berichtet wird, deuten andere Äußerungen auf eine geringe Aufmerksamkeit und Wertschätzung der Lehrkräfte gegenüber den beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen hin. Im Vergleich zu bisherigen Erhebungen, in denen auch von Mobbing und Diskriminierung durch Mitschüler*innen berichtet wird, wurden jedoch keine negativen Erfahrungen mit anderen Schüler*innen beschrieben.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis investigates whether inclusive physical activity and sport lessons have so far succeeded in overcoming the exclusion of marginalized groups. On the basis of a literature review and qualitative interviews, we will find out how children and adolescents in lower secondary school construct PE lessons and which barriers to participation can be identified. Three students with physical disabilities, who were educated at a Viennese secondary school, were interviewed. The results are ambivalent. While on the one hand they reported predominantly positive experiences with the teacher and their classmates, other statements indicate a low level of attention and appreciation of the teachers towards the impaired children and adolescents. In comparison to previous surveys, in which bullying and discrimination by fellow students was also reported, no negative experiences with other students were described.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Inkusion Bewegung und Sport körperliche Beeinträchtigungen subjektive Konstruktionen Schüler*innenperspektive
Schlagwörter
(Englisch)
Inclusion physical education physical impairment individual constructions student's perspectives
Autor*innen
Simon Schörkhuber
Haupttitel (Deutsch)
Subjektive Konstruktionen von inklusivem Bewegungs- und Sportunterricht körperlich beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
83 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Meier
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC16920289
Utheses ID
67214
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1