Detailansicht

Wissenschaftskritisch autoethnographisch Forschen, Lernen und Leben
eine Autoethnographie über Wissen und Sein
Kelly Rose Esther Kosel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Gender Studies
Betreuer*in
Anna Babka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73830
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11593.41914.224681-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein Gedicht. Eine Forschung über Forschung. Eine Forschung über Autoethnographie. Eine Autoethnographie über Autoethnographie. Eine Autoethnographie über ForschenLernenLeben. Eine Autoethnographie über verortetes ForschenLernenLeben. Eine wissenschaftskritische Autoethnographie über Wissenschaft, Bildung, Wissen und Sein. Eine wissenschaftskritische Autoethnographie über die Zusammenführung von Wissen und Sein. Eine herrschaftskritische Autoethnographie über dualistische Wissenschaft, Macht und Herrschaft. Eine Autoethnographie über koloniale Kontinuitäten in Wissen, Wissenschaft und Bildung. Eine verstrickte Autoethnographie über koloniale Aktualitäten in Wissenschaft und Bildung. Eine feministische Autoethnographie über herrschaftskritisches Lernen und Verlernen. Eine theoriepraktische Autoethnographie über emanzipatorische TheoriePraxen. Eine feministische, queere, antirassistische Autoethnographie. Eine schreibende Autoethnographie als gegen-Methode. Eine zitierende Autoethnographie, die den diffraktorischen Wellen lauscht. Eine fragmentierte Autoethnographie über Poesie im Dazwischen und Wissen in Fragmenten. Eine anti-dualistische, ungehorsame Autoethnographie. Eine sich duellierende Autoethnographie. Eine auslaufende Autoethnographie. Eine tanzende Autoethnographie Ein autoethnographisches Netzwerk. Eine Autoethnographie in durch mit Beziehung. Eine Autoethnographie in den Fragen Spannungsfeldern und utopischen Momenten. Oder auch: Ein onto-epistemologischer-methodologischer Roman.
Abstract
(Englisch)
Abstract Poem. Research about research, autoethnography, education, entanglement, life. Autoethnography about doing autoethnography, doing research, (un)learning, being alive. Critical autoethnography on science, (higher) education, epistemology and ontology. on situated knowledge(s) and situated being(s). Autoethnographic criticism of science. of power and domination. on colonial continuities in dualistic knowledge, education and science. An autoethnographic theory-practice on emancipatory theory-practices. Feminist, queer, anti-racist autoethnography. research. poetry. life. Writing autoethnography as counter-method. in disobedience. to duel dualism. An Autoethnographic spilling. Doing autoethnography in through about relations. questions tensions and utopian moments. Or: An onto-epistemological-methodological novel.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Autoethnographie Wissenschaftskritik dualistische Wissenschaft Standpunkttheorie Ontologie Epistemologie Onto-Epistemologie Methodologie anti-dualistisch feministisch queer postkolonial dekolonial
Schlagwörter
(Englisch)
autoethnography critique of science dualistic science standpoint theory epistemology ontology ontoepistemology methodology anti-dualist feminist queer postcolonial decolonial
Autor*innen
Kelly Rose Esther Kosel
Haupttitel (Deutsch)
Wissenschaftskritisch autoethnographisch Forschen, Lernen und Leben
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Autoethnographie über Wissen und Sein
Paralleltitel (Englisch)
Science-critical autoethnographic research, education and life
Paralleluntertitel (Englisch)
an autoethnography on knowing and being
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
202 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anna Babka
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.02 Wissenschaftstheorie ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.13 Wissenschaftspraxis ,
08 Philosophie > 08.20 Geschichte der westlichen Philosophie. Allgemeines ,
08 Philosophie > 08.32 Erkenntnistheorie ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.93 Schriftkunst ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.02 Philosophie und Theorie der Sozialwissenschaften ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
71 Soziologie > 71.51 Werte. Normen ,
80 Pädagogik > 80.43 Intellektuelle Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.01 Geschichte des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.41 Zulassung zu den Bildungsinstitutionen ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen. Sonstiges ,
89 Politologie > 89.99 Politologie. Sonstiges
AC Nummer
AC16876499
Utheses ID
67287
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1