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Und im Anfang war die Tat
fachdidaktische Aufbereitung von Goethes Faust-Tragödie im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich Pflanzenwissenschaften
Tanja Moser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Deutsch
Betreuer*in
Doris Engelmeier
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73768
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13693.95757.833118-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die zunehmende Objektivierung der Natur zu Gunsten des Kapitalismus führt dazu, dass diese immer stärker ausgebeutet wird. Pflanzen werden vorrangig als Nahrungsgrundlage oder Rohstoff betrachtet, aber nicht als ein dem Menschen gleichgestellter Teil des Ökosystems Erde. Diese Sichtweise verstärkte sich besonders mit der industriellen Revolution, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts begann. Johann Wolfgang von Goethe erlebte die Anfänge der Modernisierung mit und beurteilte die gesellschaftlichen und politischen Ereignisse als sehr kritisch. Der Dichter betrachtete die Natur nie als Objekt, sondern immer als ein ihm gleichwertiges Subjekt, welches starken Einfluss auf sein Inneres und sein Verhalten gegenüber der Umwelt hat. Diese Sichtweise zeigte sich auch in seinem Schreiben und ist besonders in seinen Lebenswerken Faust I (1808) und Faust II (1832) eingeschrieben. Die zunehmende Entfremdung von der Natur ist gegenwärtig unter anderem in den Klassenzimmern des 21. Jahrhunderts spürbar. Im Rahmen dieser Arbeit wurden daher fächerübergreifende (Deutsch und Biologie) Unterrichtsmaterialien entwickelt, die die Tragödie Faust I (1808) zur Grundlage haben. Deren Ziel ist es, dass die Lernenden die Pflanzen als Subjekt begreifen. Dies soll die Basis sein, auf der sich eine nachhaltige und wertschätzende Haltung den Pflanzen und in weiterer Folge auch der Umwelt gegenüber entwickeln kann. Dies fordert auch der Grundsatzerlass zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, welchem die Unterrichtsmaterialien entsprechen.
Abstract
(Englisch)
The increasing objectification of nature in favor of capitalism means that it is increasingly being exploited. Plants are primarily considered as a food source or raw material, but not as a human-equal part of the earth's ecosystem. This perspective became particularly strong with the industrial revolution that began in the second half of the 18th century. Johann Wolfgang von Goethe witnessed the beginnings of modernization and assessed the social and political events very critical. The poet never considered nature as an object, but always as a subject of equal value, which has a strong influence on his interior and his behaviour towards the environment. This perspective was also evident in his writing and is particularly inscribed in his life's works Faust I (1808) and Faust II (1832). The increasing alienation from nature can currently be felt, among other things, in the classrooms of the 21st century. As part of this work, interdisciplinary (German and biology) teaching materials were developed that are based on the tragedy Faust I (1808). Learners should understand plants as subjects. This should be the basis on which a sustainable and appreciative attitude towards the plants and subsequently also the environment is able to develop. The basic decree on education for sustainable development, to which the teaching materials correspond, are also requiring this learning goal.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Objektifizierung Goethe Faust Kapitalismus Pflanzen Botanik Bildung für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
(Englisch)
Objectification Goethe Faust capitalism plants botanical education for sustainable development
Autor*innen
Tanja Moser
Haupttitel (Deutsch)
Und im Anfang war die Tat
Hauptuntertitel (Deutsch)
fachdidaktische Aufbereitung von Goethes Faust-Tragödie im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich Pflanzenwissenschaften
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
191 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Doris Engelmeier
Klassifikation
42 Biologie > 42.59 Botanik. Sonstiges
AC Nummer
AC16873629
Utheses ID
67321
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 506 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1