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Refugee representation in far-right political campaign posters: an analysis
Veronika Gataric
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74375
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16225.40872.905923-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im letzten Jahrzehnt hat sich das Thema Flüchtlingskrise zu einem stark medialen Thema im rechtsextremen politischen Diskurs in Deutschland und Österreich entwickelt. Die AfD und FPÖ sind rechtsextreme Parteien aus Deutschland und Österreich, die in ihren Wahlkampfplakaten immer wieder Flüchtlinge darstellen und thematisieren. Ziel dieser Studie ist es, die Darstellung von Flüchtlingen auf den Plakaten der FPÖ und der AfD, die zwischen 2015 und 2022 veröffentlicht wurden, zu analysieren und zu vergleichen. Hierzu wurde eine visuelle Erzählanalyse basierend auf Freistein und Gadinger (2020) ausgewählt und durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Flüchtlingsdarstellung sowohl auf den Plakaten der FPÖ als auch der AfD in sechs wiederkehrende Schlüsselnarrative eingeteilt werden kann: 1) Frauenrechte, 2) Sicherheit und Kriminalität, 3) unüberbrückbare kulturelle und religiöse Unterschiede, 4) Islam als nationale Bedrohung, 5) Missbrauch westlicher Sozialsysteme und 6) Heimatliebe. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die beiden Parteien zwar die gleiche gesellschaftspolitische Ideologie teilen, ihre Ansätze bei der Darstellung und Vermittlung von Botschaften über Flüchtlinge in ihren Wahlplakaten jedoch deutlich unterschiedlich sind. Während die FPÖ großen Wert darauf legt, in das Thema Heimatliebe (Thema 6) einzuspielen und den Islam als Bedrohung (Thema 4) darzustellen, konzentriert sich die Plakatstrategie der AfD auf die Darstellung unüberbrückbarer kultureller Differenzen (Thema 3). Darüberhinaus, stellt die FPÖ sehr oft Parteiobmänner auf deren Plakaten dar, während die AfD fast ausschließlich themenrelevante Stockbilder verwendet, um die Textbotschaft ihrer Poster zu untermalen. Anschließend schlägt die Studie die Durchführung weiterer visueller Analysen vor, die mit größeren Stichprobengröße arbeiten und dadurch potenziell aussagekräftigere Ergebnisse liefern könnten.
Abstract
(Englisch)
Over the past decade, the topic of refugees has become a highly mediated topic in German and Austrian far-right political discourse. The AfD and FPÖ are far-right parties from Germany and Austria, respectively, who have consistently depicted and thematised refugees in their campaign posters. This study aims to analyse and compare how refugees are being represented in the FPÖ's and the AfD's posters released between 2015-2022. To do this, a visual narrative analysis based on Freistein and Gadinger (2020) was chosen and conducted. Results found that refugee depiction in both the FPÖ’s and the AfD’s posters can be sorted into six recurring, key narratives: 1) women’s rights, 2) safety and crime, 3) irreconcilable cultural and religious differences, 4) Islam as a national threat, 5) abuse of Western social system(s) and 6) ‘Heimatliebe’. Furthermore, it was also found that although the two parties share the same socio-political ideology, their approaches to how they choose to depict and convey messaging regarding refugees in their posters is significantly different. Whilst the FPÖ places a lot of focus on portraying Islam as a threat (theme 4) and ‘Heimatliebe’ (theme 6) as well as picturing their party’s leaders in their posters, the AfD’s poster strategy revolves around depicting irreconcilable cultural differences (theme 3) and using theme relevant stock images to accompany the textual message of their posters. Subsequently, the study proposes for more visual analyses to be conducted that could work with a larger sample size and therefore yield potentially more relevant and significant findings.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Flüchtlingskrise rechtsextreme Politik Wahlkampfplakate visuelle Erzählanalyse
Schlagwörter
(Englisch)
refugee crisis far-right politics campaign posters visual narrative analysis
Autor*innen
Veronika Gataric
Haupttitel (Englisch)
Refugee representation in far-right political campaign posters: an analysis
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
35 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien. Sonstiges
AC Nummer
AC16951800
Utheses ID
67366
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
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