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Die normgerechte und nicht-normgerechte Verwendung des Relativsatzanschlusses in Schüler*innenarbeiten
Katharina Höfler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Jutta Ransmayr
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74008
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18853.41005.386830-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem normgerechten und nicht-normgerechten Einsatz von Relativsätzen in Schüler*innenarbeiten in Deutsch-Maturaarbeiten. Die Thematik wurde mit Hilfe einer quantitativen und qualitativen Korpusanalyse bearbeitet. Die Datengrundlage war ein Subkorpus von 50 Klausuren aus der Reifeprüfung 2016 von Schüler*innen aus Wien und Niederösterreich. Im einleitenden theoretischen Teil der Arbeit wurde ein Vergleich der grammatischen Ausführungen zum Relativsatz in den unterschiedlichen Kodizes verfasst. Die empirische Untersuchung im zweiten Teil brachte das Ergebnis, dass die Relativsätze in den Maturaarbeiten überwiegend normgerecht angewendet wurden. Die Art der Normverstöße bei den einzelnen Arten von Relativsätzen korrelierte mit dem quantitativen Vorkommen. Verstöße bei der Beistrichsetzung erwiesen sich als die größte Fehlergruppe bei der Konstruktion von Relativsätzen, während Fehler bei der dass/das-Schreibung sich als eine kleine Fehlergruppe herausstellten. Die theoretische und empirische Auseinandersetzung zeigt, dass der Relativsatz ein sehr weitläufiges Thema der deutschen Grammatik ist und weitere Forschung in diesem auch für die Schule interessanten Bereich von großer Bedeutung wäre.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Relativsatz Relativsatzanschluss Schüler*innenarbeit Maturatexte Maturatextkorpus Korpusanalyse
Autor*innen
Katharina Höfler
Haupttitel (Deutsch)
Die normgerechte und nicht-normgerechte Verwendung des Relativsatzanschlusses in Schüler*innenarbeiten
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
159 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jutta Ransmayr
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.03 Theorie und Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft
AC Nummer
AC16920259
Utheses ID
67409
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1