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Therapeutic interaction as predictor of change for mental health outcomes in improvisational music therapy (IMT) for children with autism spectrum disorder (ASD)
Alva Chiara Lazar Milian
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Giorgia Silani
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74055
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20005.41036.945966-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine komplexe neurologische Entwicklungsstörung, die mit Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion und Kommunikation einhergeht. Musiktherapie (MT), welche hauptsächlich mit nonverbaler musikalischer Interaktion arbeitet, gilt als potenziell wirksam in der Förderung sozialer Gegenseitigkeit und dadurch in der Behandlung von Entwicklungsdefiziten bei ASS. Basierend auf früheren Untersuchungen, die einen engen positiven Zusammenhang zwischen sozialer Interaktion und Kommunikation feststellten, wurde angenommen, dass Verbesserungen der sozialen Interaktion Verbesserungen der Kommunikation vorhersagen. 47 Kinder zwischen 6 - 12 Jahren, mit einer ASS-Diagnose, wurden zufällig entweder 12 Sitzungen Improvisations-MT oder Spieltherapie (ST) zugeteilt und nahmen daran teil, danach folgte eine dreimonatige Pause und die Verabreichung der jeweils anderen Intervention. Alle Teilnehmer*innen wurden vor und nach jeder Intervention auf ihre Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit hin untersucht. Eine multiple Regressionsanalyse (n = 24) zeigte, dass Veränderungen in der Interaktion und das Geschlecht einen signifikanten Anteil der Varianz in Veränderungen in der Kommunikation bei autistischen Kindern erklärten, die sich einer MT unterzogen, bereinigtes R² = .26, F (3,06), p = .04. Die gefundenen negativen Beziehungen deuten darauf hin, dass Verbesserungen der sozialen Interaktion mit Verschlechterungen der sozialen Kommunikationsfähigkeit einhergehen, b = -7,92 und p = ,02, und dass Jungen weniger Verbesserungen in der sozialen Kommunikation zeigten als Mädchen, b = -10,29 und p = ,03. In der Kontroll-ST-Intervention (n = 23) konnten keine signifikanten Beziehungen festgestellt werden. Diese begrenzten Ergebnisse stellen die bisher angenommene Beziehung zwischen sozialer Interaktion und Kommunikation in Frage, deuten aber dennoch darauf hin, dass soziale Interaktion ein wichtiger Faktor ist, der in MT gezielt gefördert werden sollte.
Abstract
(Englisch)
Autism spectrum disorder (ASD) is a heterogeneous neurodevelopmental disorder characterized by social interaction and communication impairments. Music therapy (MT), using mainly nonverbal musical interaction, is considered potentially effective in promoting social reciprocity and therefore in addressing developmental shortcomings in ASD. Based on previous research establishing a strong positive relationship between social interaction and communication, increases in the former were believed to predict increases in the latter. 47 children, ages 6 to 12, diagnosed with ASD, were randomly allocated to and participated in either 12 sessions improvisational MT or play therapy (PT), a washout period for three months and the administration of the opposite intervention. All participants were assessed for levels of interaction and communication before and after each intervention. A multiple regression analysis (n = 24) showed that changes in interaction and gender explained a significant proportion of the variance in changes in communication in autistic children who underwent MT, adjusted R² = .26, F (3,06), p = .04. The found negative relationships indicate that improvements in social interaction are associated with deteriorations in social communication skills, b = -7,92 and p = ,02, and that males showed less improvements in social communication than females, b = -10,29 and p = ,03. No significant relationships were found in the control PT intervention, n = 23. These limited findings challenge the hypothesized relationship between social interaction and communication, but nevertheless suggest that social interaction is an important factor that should be targeted in MT.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Autismus Spektrum Störung Soziale Interaktionsfähigkeiten Musiktherapie randomisierte kontrollierte Studie
Schlagwörter
(Englisch)
autism spectrum disorder social interaction skills music therapy randomized controlled trial
Autor*innen
Alva Chiara Lazar Milian
Haupttitel (Englisch)
Therapeutic interaction as predictor of change for mental health outcomes in improvisational music therapy (IMT) for children with autism spectrum disorder (ASD)
Paralleltitel (Deutsch)
Therapeutische Interaktion als Prädiktor für Veränderungen der psychischen Gesundheit bei Kindern mit Autismus-Spektrums-Störung welche sich einer Musiktherapie unterziehen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
36 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Giorgia Silani
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC16922002
Utheses ID
67432
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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