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Genderinklusiver Sprachgebrauch bei Lehrpersonen in der Primarstufe
Amina Kriznik
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
DOI
10.25365/thesis.73911
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24769.42251.320894-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit stehen die Meinungen von aktiv tätigen Lehrpersonen in der Primarstufe zu gendergerechtem und -inklusivem Sprachgebrauch im Fokus. Es soll herausgefunden werden, wie diese Lehrpersonen ihr eigenes Sprachverhalten wahrnehmen, welchen persönlichen Wert sie auf Gendergerechtigkeit und -inklusion legen, und in weiterem Sinne, ob schulintern Maßnahmen zur Verwirklichung dieser Ziele gesetzt werden. Aus diesem Grund wurden mit fünf Lehrpersonen der Primarstufe Leitfadeninterviews durchgeführt, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass sich genderstereotype Denkmuster allmählich auflösen, und einzelnen Lehrkräften bewusst ist, welche Auswirkungen ihr Sprachverhalten auf die Schüler*innen hat. Dennoch zeigt sich auch, dass das Genderwissen an den Schulstandorten grundsätzlich gering ist, und keine oder zu wenige schulinterne Maßnahmen zur Verbesserung der Queersensibilität und Genderkompetenz bei den Lehrpersonen angestrebt werden. Es wird darüber hinaus aufgezeigt, welche Handlungen gesetzt werden müssten, damit unsere Gesellschaft queer- und gendersensibler werden könnte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
gendergerechter Sprachgebrauch genderinklusiver Sprachgebrauch Primarstufe Lehrpersonen Genderkompetenz
Autor*innen
Amina Kriznik
Haupttitel (Deutsch)
Genderinklusiver Sprachgebrauch bei Lehrpersonen in der Primarstufe
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
170 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
AC Nummer
AC16909500
Utheses ID
67494
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
