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Teachers' beliefs about multilingual education strategies
Sandra Dallinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Elizabeth Erling
DOI
10.25365/thesis.74205
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26593.40704.153355-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Einstellung von Lehrpersonen zu Mehrsprachigkeit bestimmen, wie Lehrkräfte im Unterricht darauf reagieren. Frühere Forschungsarbeiten, die die Überzeugungen von Lehrern über Mehrsprachigkeit untersuchten, ergaben, dass die Meinungen der Lehrer*innen zur sprachlichen Vielfalt unterschiedlich sind. Während einige Lehrkräfte zögern, sie im Unterricht zu thematisieren, und heterogene sprachliche Repertoires von Schüler*innen als Herausforderung betrachten, erkennen andere das Potenzial von Mehrsprachigkeit an. Die vorliegende Studie untersucht die Einstellungen und Überzeugungen von Lehrer*innen, die an voXmi-Sekundarschulen in Wien arbeiten, in Bezug auf mehrsprachige Bildungsstrategien. VoXmi ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk, das die Mehrsprachigkeit fördert und sich für das Sichtbarmachen und Miteinbeziehen sprachlicher Vielfalt einsetzt. Siebzehn Lehrer*innen nahmen an dieser Studie teil, in der ihre Überzeugungen mit Hilfe der Q-Methodik untersucht wurden. Die Teilnehmer*innen stuften Aussagen über unterschiedliche Strategien wie Schulen und das Bildungssystem Mehrsprachigkeit behandeln sollten oder könnten, ihrer Meinung entsprechend ein. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrer*innen, die in voXmi-Schulen arbeiten, eine positive Einstellung zur Mehrsprachigkeit haben und die Werte und Leitlinien des voXmi-Netzwerks unterstützen. Sie betrachten Mehrsprachigkeit als einen wichtigen Aspekt von Bildung und halten es für unerlässlich, sprachliche Vielfalt in der Schule zu behandeln. Dementsprechend lehnen sie die Umsetzung einer restriktiven einsprachigen Sprachenpolitik strikt ab. Trotz des insgesamt positiven Verständnisses von Mehrsprachigkeit äußerten Lehrer*innen Unsicherheit darüber, wie der Unterricht an mehrsprachige Lernende angepasst werden könnte, und, dass sich einige Lehrkräfte unzureichend auf den Unterricht in mehrsprachigen Klassen vorbereitet fühlen und Schulungen und Ressourcen für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt erforderlich sind. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass es weiterer Sensibilisierung und Weiterbildungsangebote für den Umgang mit mehrsprachigen Schüler*innen bedarf.
Abstract
(Englisch)
Beliefs about multilingualism determine how teachers respond to it in the classroom. Previous research that investigated teachers’ beliefs about multilingualism found that teachers’ opinions on linguistic diversity differ. While some teachers are reluctant to address it in the classroom and consider heterogeneous linguistic repertoires of students a challenge, others acknowledge the potential inherent in knowing different languages. The present study explores the beliefs about multilingual education strategies of teachers working in voXmi secondary schools in Vienna. VoXmi is an educational Austria-wide network that encourages multilingualism and advocates for policies and practices that support linguistic diversity. Seventeen teachers took part in this study which researched their beliefs using Q methodology. Participants ranked statements about how schools and the education system should or could address multilingualism. The findings show that teachers working in voXmi schools share positive beliefs about multilingualism and they support the values and guidelines of the voXmi network. They consider multilingualism a vital aspect of education and consider it essential to address it at school. Accordingly, they completely oppose the idea of implementing restrictive monolingual language policies. Despite the overall positive understanding of multilingualism, teachers express some uncertainties about how teaching could be adapted to multilingual learner, and some teachers feel insufficiently prepared to teach in multilingual settings and training and resources to address linguistic diversity are needed. The results of this study thus identify the need for further awareness and professional development with regards to teaching multilingual learners.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Lehrer*innen Einstellungen mehrsprachiger Unterricht
Schlagwörter
(Englisch)
multilingualism multilingual learners teachers beliefs multilingual education
Autor*innen
Sandra Dallinger
Haupttitel (Englisch)
Teachers' beliefs about multilingual education strategies
Paralleltitel (Deutsch)
Einstellungen und Überzeugungen von Lehrer*innen über Strategien für mehrsprachigen Unterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
92 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Elizabeth Erling
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC16931878
Utheses ID
67514
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 510 | 02
