Detailansicht

Von der gewussten zur geschauten Similitudo 2.0
Überlegungen zur Ikonographie und Ikonologie der typologisch geordneten Spalten des Verduner Altars
Alexandra Samoylova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Martina Pippal
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74005
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29509.41226.983870-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Verduner Ambo im Stift Klosterneuburg ist das erste bekannte typologische Bildsystem, das stringent organisiert ist. Die seit den frühchristlichen Zeiten existierende exegetische Tradition erlebte ihre Blüte während des Mittelalters, was sowohl die schriftlichen als auch die visuellen Medien betroffen hat. Für lange Zeit herrschte die Vorstellung der Existenz einer schriftlichen Quelle, die die Grundlage des Bildprogramms vom Ambo gebildet hätte. In der 1980er-Jahren entwickelte Pippal die Similitudo-Theorie, die die Verwirklichung der typologischen Idee primär durch die visuellen Strukturen einzelner Tafeln innerhalb jeder Kolumne sah. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit diesem Konzept auseinander und betrachtet die ikonographischen Kompositionen einzelner Platten als integralen Bestandteil von deren Darstellungstraditionen. Die geschaute Similitudo ist das visuelle tertium comparationis einzelner Kolumnen und manifestiert sich in verschiedenen Varianten der Behandlung von formalen Aspekten der Bilder. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage der Intermedialität bei der ikonographischen Analyse der Kompositionen und den einzelnen Motiven. Die Untersuchung ist von der Auseinandersetzung mit den schriftlichen und visuellen Quellen geprägt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Verduner Altar Klosterneuburger Ambo gewusste Similitudo geschaute Similitudo typologisches Bildsystem Ikonographie Ikonologie
Autor*innen
Alexandra Samoylova
Haupttitel (Deutsch)
Von der gewussten zur geschauten Similitudo 2.0
Hauptuntertitel (Deutsch)
Überlegungen zur Ikonographie und Ikonologie der typologisch geordneten Spalten des Verduner Altars
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
126 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
artina Pippal
Klassifikationen
11 Theologie > 11.52 Mittelalterliches Christentum ,
15 Geschichte > 15.33 Hoch- und Spätmittelalter ,
20 Kunstwissenschaften > 20.20 Ikonographie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.27 Bibel ,
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst. Allgemeines
AC Nummer
AC16920222
Utheses ID
67545
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1