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Comparing transformational and transactional leadership effects on knowledge donating: how psychological safety and goal orientations condition these dynamics
Chiara Kutschera
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Sabine Einwiller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74209
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30085.40684.502616-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Studie befasst sich mit den Auswirkungen von transformationaler und transaktionaler Führung auf die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Insbesondere werden der Mediationseffekt von psychologischer Sicherheit und die moderierende Wirkung von Zielorientierungen analysiert. Anhand einer Online-Querschnittsstudie wurden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Österreich, den Niederlanden, Deutschland und weiteren westlichen Ländern befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Zusammenhang zwischen transformationaler Führung und Wissensspende vollständig durch psychologische Sicherheit mediiert wird. Dieser Führungsstil hat einen starken Einfluss auf die psychologische Sicherheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Teams und ermutigt sie dadurch, ihr Wissen vermehrt zu teilen. Ebenso vermittelt psychologische Sicherheit vollständig die Beziehung zwischen transaktionaler Führung und Wissensspende. Allerdings wirkt sich transaktionale Führung negativ auf die psychologische Sicherheit aus und hindert dadurch die Weitergabe von Wissen. Die Beziehung zwischen Führungsstilen und Wissensspende wurde nicht durch die Zielorientierung einer Person moderiert. Die Studie wirft ein Licht auf die Bedeutung von psychologischer Sicherheit in Teams und erweitert den Wissensstand über die stark umstrittenen Auswirkungen transaktionaler Führung.
Abstract
(Englisch)
This research analyzes the effects of transformational and transactional leadership on the likelihood of employees donating their knowledge to colleagues. Specifically, it assesses the mediating role of psychological safety and the moderating effect of goal orientations in facilitating or inhibiting knowledge donating. To test the theoretical model, an online cross-sectional survey was conducted among employees in Austria, the Netherlands, Germany, and other Western countries. Results show that psychological safety fully mediates the relationship between transformational leadership and knowledge donating. This leadership style exerts strong influence on how comfortable employees feel in their teams and thereby greatly encourages them to share their knowledge. Likewise, psychological safety fully mediates the relationship between transactional leadership and knowledge donating. However, transactional leadership negatively impacts psychological safety, which results in a lower level of knowledge donating. The relationship between leadership styles and knowledge donating was not moderated by a person’s goal orientation. The study sheds light on the importance of generating psychological safety in teams and extends the body of research on the heavily disputed direction of transactional leadership effects.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Transformationale Führung Transaktionale Führung Wissensspende Psychologische Sicherheit Zielorientierungen
Schlagwörter
(Englisch)
Transformational leadership Transactional leadership Knowledge donating Psychological safety Goal orientations
Autor*innen
Chiara Kutschera
Haupttitel (Englisch)
Comparing transformational and transactional leadership effects on knowledge donating: how psychological safety and goal orientations condition these dynamics
Paralleltitel (Deutsch)
Die Auswirkungen von transformationaler und transaktionaler Führung auf Wissensspenden: wie psychologische Sicherheit und Zielorientierung diese Dynamik beeinflussen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
59 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft. Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16932092
Utheses ID
67555
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1