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Kooperatives Schreiben im Deutschunterricht der Sekundarstufe II - Zeitfresser oder Methode mit Mehrwert?
Maria Christine Hitzginger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Marlene Aufgebauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74077
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10314.57670.340169-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht mögliche positive Auswirkungen der Methode des Kooperativen Schreibens auf die Entwicklung der Textqualität von Schüler:innen der Sekundarstufe II. Der erste Teil dieser Arbeit orientiert sich an den theoretischen Modellen, die sowohl den Schreibprozess in der Erst- als auch Zweit-/Fremdsprache abbilden, sowie der Vorstellung des kooperativen Schreibens und dessen Vorteile, aber auch Herausforderungen, die damit einhergehen. Es werden auch didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Einsatz im Unterricht erläutert. Im zweiten Teil der Arbeit werden die durchgeführte Interventionsstudie und die Ergebnisse vorgestellt, die durch einen Fragebogen, C-Test sowie Textqualitätsratings und ein Expert:inneninterview gewonnenen wurden. Ziel ist es, die Frage zu beantworten, ob sich kooperatives Schreiben nachweislich positiv auf die Textqualität der Schüler:innentexte auswirkt und wie sich gemeinsames Schreiben in den Unterricht integrieren lässt, ohne dass es als reiner „Zeitfresser“ empfunden wird.
Abstract
(Englisch)
This paper examines possible positive effects of cooperative writing (collaborative writing) on the improvement of text quality among students in higher secondary schools. The first part of this paper aligns itself with theoretical models that depict both the L1- and L2-writing processes. Additionally, it introduces the concept of cooperative writing (collaborative writing), discusses its benefits and challenges, and explores potential methods of implementing it in the language classroom. The second part of this paper presents an empirical study conducted as an intervention study. It discusses the results obtained through a questionnaire, C-Test, text ratings, and an interview with two German teachers. The aim is to address the research question of whether cooperative writing (collaborative writing) has a demonstrably positive effect on the quality of texts, and also how team writing can be integrated into classrooms without being perceived as a “waste of time”.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
kooperatives Schreiben L1-Schreibprozess L2-Schreibprozess Interventionsstudie Textqualitätsbewertung
Schlagwörter
(Englisch)
cooperative writing collaborative writing L1-writing-process L2-writing-process intervention study text-quality ratings
Autor*innen
Maria Christine Hitzginger
Haupttitel (Deutsch)
Kooperatives Schreiben im Deutschunterricht der Sekundarstufe II - Zeitfresser oder Methode mit Mehrwert?
Paralleltitel (Englisch)
Cooperative writing in German classes of higher secondary schools - a waste of time or method with added value?
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
192 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marlene Aufgebauer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein. Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen. Hochschulwesen. Ausbildungswesen. Allgemeines
AC Nummer
AC16923554
Utheses ID
67584
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1