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Entwicklung und Umsetzung eines didaktischen Konzeptes zum Wildbienenschutz im Bee.Ed Bienengarten der Universität Wien
Christian Holzmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Englisch
Betreuer*in
Andrea Möller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73966
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10638.57832.549341-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der anthropogen verursachte globale Biodiversitätsverlust im Allgemeinen und vor allem das weltweite Insektensterben im Speziellen haben weitreichende Folgen, die sich auch massiv auf uns Menschen auswirken. Um das Bewusstsein der Bevölkerung für diese Geschehnisse weiter zu (ver-)stärken bedarf es einer gezielten und adäquaten Bildungsoffensive, welche mittel- und längerfristig auch die Handlungsbereitschaften zum Umwelt- und Artenschutz positiv beeinflussen soll. Diese Ziele sollen mithilfe einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erreicht werden. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde mit Hilfe des Design-Based-Research Ansatzes ein optimiertes BNE-Lernangebot zum Thema Wildbienen(-schutz) für Schüler:innen der Sekundarstufe 1 erstellt. Im Vorfeld der Intervention wurde auf dem Bee.Ed Gelände eine Wildbienennisthilfe für Höhlen- und Bodenbrütende Wildbienen angelegt. Das Lernangebot wurde im Rahmen einer 4-stündigen Intervention mit Schüler:innen (n = 23; nweiblich = 10; nmännlich = 13; AHS) auf dem am „Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand“ des Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie an der Universität Wien evaluiert. Die Evaluation erfolgte mittels eines schriftlichen Fragebogens für die Schüler:innen, der die Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM) sowie eine Skala zur Bereitschaft zum bienenschützenden Verhalten enthielt. Zusätzlich wurde in einem offenen Antwortformat konkretes Feedback zu den einzelnen Stationen erhoben. Ergänzend dazu erfolgte ein Peer- und Dozent:innenfeedback sowie eine eigene Unterrichtsreflexion. Die Ergebnisse der Befragung zeigen einerseits, dass bei den Schüler:innen bereits während der Teilnahme am Workshop sowohl ein hohes Interesse, als auch eine wahrgenommene Kompetenz vorhanden war. Anderseits wird auch deutlich, dass bei der Bereitschaft zum bienenschützenden Verhalten die Aktionsbereitschaft je nach Aktivität schwankt. Zukünftige Projekte sollten sich daher konkret mit der BNE befassen.
Abstract
(Englisch)
The conc ept of loss of biodiversity is currently widely known and its understanding is no longer limited to natural sciences. The decline in animal populations, especially within insect caused by both the changing climate and other anthropogenic factors has far-reaching consequences for the world´s flora and fauna but also for humans´ everyday life. That being said, it is crucial to (further) strengthen new and reinforce already existing environmental awareness by the means of adequate environmental education. More precisely, education for sustainable development is necessary to positively affect people´s awareness not only medium-term but, more importantly, long-term as well. In the course of this master´s thesis learning materials, which focus on wild bees (or solitary bees), are designed and optimized by taking the scientific approach of design-based research into account. A teaching unit designed for lower secondary students (n = 23; nfemale = 10; nmale = 13; AHS) set at the Bee.Ed area in Vienna allows for the materials to be tested and evaluated and for data to be collected by using both an intrinsic motivation scale and another scale named “willingness to behave in a way to protect bees” (Bereitschaft zum bienenschützenden Verhalten). Additionally, feedback was received through three different means: open feedback concerning the respective workshop stations, peer- and lecturer feedback, as well as a personal reflection concerning the lesson setting. On the one hand the results clearly show that the participating students experienced both interest and motivation. On the other hand, a variation concerning the willingness to behave in a way to protect bees becomes obvious. Future research is adviced to look more closely at this very aspect.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wildbienen Freilanddidaktik Sekundarstufe 1 Bee.Ed Wien Naturinteresse
Autor*innen
Christian Holzmann
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung und Umsetzung eines didaktischen Konzeptes zum Wildbienenschutz im Bee.Ed Bienengarten der Universität Wien
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
63, XXX Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Möller
Klassifikationen
42 Biologie > 42.00 Biologie. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung
AC Nummer
AC16916622
Utheses ID
67594
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 507 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1