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Remaining poor despite value-addition
an anthropological analysis of value-addition practices and hurdles faced by smallholder coffee farmers in Uganda
Titus Bright Nsubuga
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium DDP CREOLE-Cultural Differences and Transnational Processes
Betreuer*in
Tijo Salverda
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74586
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11142.57904.569311-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Dissertation geht es darum, wie kleinbäuerliche Kaffeebauern in Namayumba versuchen, Wertschöpfungsinitiativen innerhalb der Kaffeepraktiken auf und außerhalb der Farm einzuführen, um die Einkommen aus der Kaffeeproduktion zu verbessern, aber arm bleiben. Ziel der Wertschöpfung ist es, die Qualität des Kaffees zu verbessern und das Einkommen der kleinbäuerlichen Kaffeebauern zu steigern. Die Methode der ethnografischen Feldforschung verschaffte mir Zugang zu wichtigen Informationsquellen und ermöglichte es mir, die Sichtweise der Kaffeebauern zu erfassen. Die Wertschöpfung umfasst eine Vielzahl landwirtschaftlicher Praktiken, einige intensivieren die Produktion und erfordern finanzielle Ressourcen, die bei Kaffeekleinbauern oft knapp sind, was zu einer bescheidenen Akzeptanz führt. Es besteht Bedarf an unerschütterlicher staatlicher Unterstützung durch günstige landwirtschaftliche Kreditprogramme für Kaffeebauernverbände. Stärkung der Wertschöpfung bei der High-End-Kaffeeproduktion, subventionierte landwirtschaftliche Betriebsmittelpreise, kontinuierliche Schulungen zu GAPs zur Verbesserung der Kaffeequalität, Förderung des lokalen Kaffeekonsums, Neuverhandlung von Handelsbedingungen mit internationalen Märkten, um gleiche Handelsbedingungen zu erreichen, damit Uganda hoch ist -Endkaffee hat uneingeschränkten Zugang zum Marktplatz.
Abstract
(Englisch)
This thesis is about how smallholder coffee farmers in Namayumba attempt adoption of value-addition initiatives within on-farm and off-farm coffee practices in the prospect of improving incomes from the coffee produce but remain poor. Value-addition is aimed at improving the quality of coffee and increase income for the smallholder coffee farmers. Ethnographic fieldwork as a method provided me access to important sources of information and enabled me to grasp the coffee farmers’ point of view. Value-addition involves a variety of agricultural practices, some intensify production and require financial resources which are often scarce among smallholder coffee farmers leading to modest adoption. There is need for Unwavering government support through favourable agricultural credit schemes to coffee farmers associations. strengthening value-addition adoption to high-end coffee production, subsidized farm input prices, continuous trainings on GAPs to improve coffee quality, promotion of local consumption of coffee, renegotiation of trade terms with international markets to seek equal terms of trade so that Uganda's high-end coffee can access the marketplace without restrictions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Landwirtschaftliche Intensivierung Engagements Bauerneigentumsmodell Intensivierung der Produktion historische strukturelle Abhängigkeit On-Farm- und Off-Farm-Praktiken kleinbäuerliche Kaffeebauern Wertschöpfung
Schlagwörter
(Englisch)
Agricultural Intensification Engagements Farmer Ownership Model Intensification of production Historical Structural Dependency On-farm and off-farm practices Smallholder coffee farmers Value-addition
Autor*innen
Titus Bright Nsubuga
Haupttitel (Englisch)
Remaining poor despite value-addition
Hauptuntertitel (Englisch)
an anthropological analysis of value-addition practices and hurdles faced by smallholder coffee farmers in Uganda
Paralleltitel (Deutsch)
Arm bleiben trotz Wertschöpfung
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine anthropologische Analyse der Wertschöpfungspraktiken und Hürden, mit denen kleinbäuerliche Kaffeebauern in Uganda konfrontiert sind
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
110 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Tijo Salverda
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein. Allgemeines
AC Nummer
AC16978045
Utheses ID
67599
Studienkennzahl
UA | 066 | 656 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1