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Cross-cultural exploration of aesthetic experience as related to use of voided space in artwork
Jessica Rae Sloan-Leitner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Studium für die Gleichwertigkeit Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73971
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14586.57658.566061-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Studie untersucht, wie tiefgreifende ästhetische Erfahrungen eine direkte Auswirkung darauf haben, wie ein Kunstwerk einen metaphorischen "Raum" schafft, in dem sich Emotionen entfalten können. Der Fokus liegt dabei auf den kulturübergreifenden Unterschieden zwischen westlich und östlich geprägten Individuen, basierend auf den verschiedenen kulturellen Verständnissen von Leere in Kunstwerken. Über eine Online-Umfrage wurden die Teilnehmer mit 26 Kunstwerken konfrontiert - 13 Werke aus dem östlichen Kulturkreis und 13 aus dem westlichen Kulturkreis. Zusätzlich wurden zwei weitere Gemälde gezeigt, die das Kunstwerk "The Monk by the Sea" mit unterschiedlichen Graden an Leere darstellt. Die entsprechenden Daten wurden in Japan und Österreich erhoben (N = 217). Der Studienaufbau basiert auf der Annahme, dass die Leere in Kunstwerken je nach Kultur unterschiedlich empfunden wird. Überraschenderweise wurde kein signifikanter Unterschied in der ästhetischen Erfahrung festgestellt, die anhand der Skalen Gefallen, Bedeutsamkeit, Erregung, Interessantheit und ästhetisch anregend gemessen wurden. In Bezug auf die spezifische Untersuchung des Werks The Monk by the Sea ergab die Datenanalyse keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die letzte untersuchte Fragestellung zeigt dieselben Ergebnisse für sowohl östliche als auch westliche TeilnehmerInnen, d.h. je mehr TeilnehmerInnen Interesse an westlicher oder östlicher Kunst bzw. Kunst im Allgemeinen angaben, desto höher war ihre Wertschätzung (mehr Gefallen, schöner, interessanter) für westliche bzw. östliche Kunst und desto relevanter empfanden sie diese für sich selbst. Mögliche Schlussfolgerungen und Einschränkungen runden die Arbeit ab.
Abstract
(Englisch)
The study investigates how profound aesthetic experiences can be a direct consequence of the way artwork provides metaphorical “space” where emotions can unfold. Of focus are the cross-cultural discrepancies that exist between Western and Eastern individuals based on the varying cultural understandings of void in artwork. Through an online survey, participants were exposed to 26 works of art – 13 pieces from Eastern culture and 13 from Western culture. Additionally, two further images that portray the artwork The Monk by the Sea with varying degrees of void were presented. The respective data was collected in Japan and Austria (N = 217). The design was based on the assumption that void in artwork is experienced differently based on one’s culture. Surprisingly, no significant difference in aesthetic experience measured using scales of Liking, Meaningfulness, Arousal, Interestingness, and Aesthetically Moving was revealed. Regarding the specific investigation of the Monk by the Sea, data analysis revealed no significant differences between groups. The last point of interest revealed the same results for both Eastern and Western participants, i.e., the more the participants reported interest in Western or Eastern art, respectively, or art in general, the higher their appreciation (more liked, more beautiful, more interesting) for Western or Eastern art, respectively, and the more they found it self-relevant. Possible conclusions as well as limitations are discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
ästhetische Erfahrung interkultureller Vergleich leerer Raum
Schlagwörter
(Englisch)
aesthetic experience cross-cultural comparison void
Autor*innen
Jessica Rae Sloan-Leitner
Haupttitel (Englisch)
Cross-cultural exploration of aesthetic experience as related to use of voided space in artwork
Paralleltitel (Deutsch)
Interkulturelle Erforschung ästhetischer Erfahrung im Zusammenhang mit der Nutzung von Leerräumen in Kunstwerken
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
55 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikation
77 Psychologie > 77.31 Kognition
AC Nummer
AC16918449
Utheses ID
67681
Studienkennzahl
UA | 996 | 066 | 840 |
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