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Das Wiener Schulwesen und seine Unterlagen im Spiegel der Gesetzgebung zwischen 1869 und 1945
Aspekte der Nutzbarkeit und Bewertung von Schulunterlagen im Wiener Stadt- und Landesarchiv
Martin Rainer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft
Betreuer*in
Heinrich Berg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74183
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15438.58892.517937-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit behandelt das komplexe Thema der Schulunterlagen im Wiener Stadt- und Landesarchiv durch multiperspektivische Zugänge. Ein theoretisches Kapitel stellt zwei Bewertungstheorien vor – von beiden werden Aspekte in dieser Arbeit Anwendung finden. Die Theorie der Macro-Appraisal wird in theoretischer Weise auf die Behörde der Bildungsdirektion Wien, das Tool der Informationswertanalyse auf die einzelnen Typen von Schulunterlagen angewendet, um deren Wert für die historische Forschung einordnen zu können. Der Aufbau der österreichischen Schulbehörden im Zeitraum 1869 bis 1945 wird erläutert, die wichtigsten Zäsuren in der Schulgesetzgebung im selben Zeitraum werden auf ihre Charakteristika behandelt. Es erfolgt der Versuch, diese Zäsuren mit der Veränderung in einzelnen Unterlagentypen in Verbindung zu bringen. Es werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Archivierung von Schulunterlagen im Kontext des WStLA besprochen. Dabei werden die Eigenarten der Situation in Wien und die Rechte und Pflichten der beteiligten Akteure in der Archivierung besprochen. Die wichtigsten Typen von Schulunterlagen im WStLA, ihre Charakteristika, wie sie sich verändert haben und wie sie für die historische Forschung genutzt werden können, werden vorgestellt. Schließlich wird ein theoretisches Bewertungsmodell, welches auf der Theorie der Macro-Appraisal fußt, präsentiert. Dieses hat zum Ziel, den Punkt der besten Überlieferung und Abbildung von SchülerInnen innerhalb der Bildungsdirektion Wien und in weiterer Folge innerhalb der Gesamtheit der Schulunterlagen auszumachen. Das theoretische Modell gilt als Anknüpfungspunkt und Empfehlung für das WStLA für zukünftige Bewertungsvorhaben in Bezug auf Unterlagen aus der Bildungsdirektion Wien.
Abstract
(Englisch)
The following thesis addresses the complex topic of the school documents in the Vienna state archive, through a multi-perspectival approach. A theoretical chapter introduces two methods of archival appraisal - both of which are being used aspectually in this paper. The theory of Macro-Appraisal is being applied to the office of the education directorate of Vienna (Bildungsdirektion Wien), the tool of the analysis of the informational value is being applied to the individual types of school documents, in order to determine their value for historical research. The development of the Austrian school authorities in the period between 1869 to 1945 is being exemplified, the most important caesurae in school legislation in the same period are being discussed. The initial assumption that these caesurae directly impacted the composition and development of document types, could merely be proven partially. General legal conditions in the archiving of school documents in the context of the Municipal and Provincial Archives of Vienna (WStLA), as well as the peculiarities of the situation in Vienna, and the rights and duties of the actors involved,are being addressed. The most important types of school documents in the WStLA, their properties, and the fashion in which they have changed and can be used for historical research, are being introduced. At last, a theoretical appraisal-model which is based on the theory of macro-appraisal, is being presented. This model aims to define the point of the best illustration of students within the education directorate of Vienna and subsequently,within the entirety of school documents. The theoretical model could be a connecting factor and a recommendation for WStLA for future appraisal projects with regard to documents from the Vienna Education Directorate (Bildungsdirektion Wien).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Archiv Archivwissenschaft Bewertung Unterlagen Akten Schulunterlagen Schulwesen Schule
Autor*innen
Martin Rainer
Haupttitel (Deutsch)
Das Wiener Schulwesen und seine Unterlagen im Spiegel der Gesetzgebung zwischen 1869 und 1945
Hauptuntertitel (Deutsch)
Aspekte der Nutzbarkeit und Bewertung von Schulunterlagen im Wiener Stadt- und Landesarchiv
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
129 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heinrich Berg
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.03 Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft ,
15 Geschichte > 15.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.10 Historische Hilfswissenschaften ,
15 Geschichte > 15.99 Geschichte. Sonstiges
AC Nummer
AC16929438
Utheses ID
67696
Studienkennzahl
UA | 066 | 804 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1