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Sexualpädagogik an österreichischen Schulen
der Grundsatzerlass Sexualpädagogik in Lehrmaterialien
Nathalie Fichtberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Veronika Wöhrer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74318
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15774.56699.736433-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit, beschäftigt sich mit dem österreichischen Grundsatzerlass Sexualpädagogik (2015). Durch diesen sollen Themen, wie zum Beispiel sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, schul- und fachübergreifend implementiert werden. Aufbauend auf Arbeiten im Bereich der sexualpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Marion Thuswald (2022) sowie Theorien und Konzepten zur Beforschung von Diskriminierung, gibt diese Arbeit einen Einblick in Themen der Vielfalt an Bildungseinrichtungen. Anhand von Expert*inneninterviews und einer Schulbuchanalyse, werden die Inhalte der Unterstufe (AHS & Mittelschule) an österreichischen Schulen untersucht. Der Fokus liegt auf sexueller, geschlechtlicher und romantischer Vielfalt – eine Erweiterung welche auf Judith Butler (2002) aufbaut. Durch die Arbeit wird gezeigt, dass die Forderungen des Grundsatzerlass Sexualpädagogik (2015) durch Inhalte inner- sowie außerhalb des Unterrichts nicht eingehalten werden können.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis deals with the Grundsatzerlass Sexualpädagogik (2015), which formulates standards for Austrian sex education. This decree aims to implement topics such as sexual and gender diversity in schools and across disciplines. Building on research in the area of sex education training by Marion Thuswald (2022) as well as theories and concepts for researching discrimination, this thesis provides an insight into diversity in institutional educational settings. On the basis of expert interviews and an analysis of textbooks/educational materials, the contents of the lower school education (AHS & Mittelschule) at Austrian schools are examined. The focus lies on sexual, gender and romantic diversity - an extension based on the theories of Judith Butler (2002). The work shows that the requirements stated by the Grundsatzerlass Sexualpädagogik (2015) cannot be met by the content in and outside of the classroom.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sexualpädagogik Vielfalt Aufklärungsunterricht LGBTQIA
Schlagwörter
(Englisch)
sex education diversity LGBTQIA
Autor*innen
Nathalie Fichtberger
Haupttitel (Deutsch)
Sexualpädagogik an österreichischen Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Grundsatzerlass Sexualpädagogik in Lehrmaterialien
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
viii, 99 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Veronika Wöhrer
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.25 Sexualität ,
71 Soziologie > 71.61 Diskriminierung ,
80 Pädagogik > 80.47 Sexualerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC16948092
Utheses ID
67706
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1