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"Das Kitzeln in den Fingern"
eine mikrophänomenologische Erhebung über das Musikerleben als verkörperlichte Praxis
Oskar Hinterreither
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Bernd Brabec
DOI
10.25365/thesis.74127
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17370.56295.174252-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht anhand einer Analyse mikrophänomenologischer Interviews nach dem Verfahren von Valenzuela & Vasquez (2019), wie sechs Proband*innen ihr subjektives Erleben beim Hören eines ihnen unbekannten Musikstücks beschreiben und ob zwischen den Erlebnisbeschreibungen der Proband*innen intersubjektive Gemeinsamkeiten festgestellt werden können. Es wurde der Versuch unternommen, Theorien aus den Bereichen der 4E-Cognition mithilfe der erhobenen Daten zu bekräftigen bzw. zu entkräften. Die Ergebnisse der Untersuchung legen nahe, dass das Erleben von Musik nicht auf bloße In- und Output-Prozesse der Reizverarbeitung reduziert werden kann, sondern dass ein Erleben von Klang und Musik mithilfe des gesamten Körpers geschieht. Die Aussagen der Proband*innen zeigen, dass imaginierte Sachverhalte beim Musikhören in einigen Fällen mit körperlichen Gefühlen einhergehen. Die durch Stoichita & Brabec de Mori (2017) vorgenommene Klassifizierung in die drei postures of listening (A) indexical listening, (B) structural listening und (C) enchanted listening, erscheint auch im Lichte der in dieser Arbeit vorgelegten Ergebnisse erschöpfend und zur Kategorisierung einer umfassenden Phänomenologie des Klangerlebens geeignet. Zudem zeigen die Ergebnisse auch die von den Autoren beschriebene Praxis des Hin- und Herspringens zwischen den einzelnen postures of listening auf (Stoichita & Brabec de Mori 2017: 2). Das von Valenzuela & Vasquez (2019) erstellte Verfahren zur Analyse mikrophänomenologischer Interviews erscheint für den komplexen Erlebnisprozess beim Hören eines unbekannten Musikstücks zur Erstellung einer spezifischen diachronischen und einer spezifischen synchronischen Struktur des Erlebens geeignet. Die graphische bzw. tabellarische Darstellung der generischen diachronischen und synchronischen Struktur scheiterte an der Komplexität der erhobenen Daten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Musikerleben Erleben von Musik Mikrophänomenologie 4E-Cognition Embodiment Phänomenologie des Musikerlebens Klangerleben
Schlagwörter
(Englisch)
experience of music experience of sound micro-phenomenology phenomenology 4e-cognition embodiment embodied mind phenomenology of music experience
Autor*innen
Oskar Hinterreither
Haupttitel (Deutsch)
"Das Kitzeln in den Fingern"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine mikrophänomenologische Erhebung über das Musikerleben als verkörperlichte Praxis
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
258 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernd Brabec
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik ,
20 Kunstwissenschaften > 20.23 Mensch ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.99 Sonstige Kunstformen ,
77 Psychologie > 77.11 Bewusstseinspsychologie ,
77 Psychologie > 77.22 Phänomenologische Psychologie ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion ,
77 Psychologie > 77.47 Bewusstseinszustände
AC Nummer
AC16925124
Utheses ID
67733
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
