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Social capital and internationalization of family firms
Katharina Rohrer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Emmanuella Plakoyiannaki
Mitbetreuer*in
Francesco Debellis
DOI
10.25365/thesis.74208
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20562.56476.836393-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird untersucht, wie Sozialkapital in Familienunternehmen entwickelt wird und welche Auswirkungen dies auf die Internationalisierung haben kann. Insbesondere durch die Covid-19-Pandemie ist die Entwicklung von Sozialkapital sehr viel schwieriger geworden, da persönliche Kontakte stark eingeschränkt waren. Die Erforschung der Art und Weise, wie soziales Kapital entwickelt wird, bleibt eine Forschungslücke in der Literatur über internationale Unternehmen und soziales Kapital im Kontext von Familienunternehmen. Es wurde eine qualitative Fallstudie in einem Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Kombination aus informellen und formellen Mechanismen wichtig ist, um das internationale Wachstum von Familienunternehmen zu fördern. Informelle Wege zur Entwicklung von Sozialkapital finden sich vor allem auf der intra-organisatorischen Ebene, wenn Beziehungen zu Kollegen aufgebaut werden. Formelle Wege zur Entwicklung von Sozialkapital sind der wichtigste Weg, um Beziehungen zu externen Interessengruppen aufzubauen. Durch den Rückgriff auf bereits entwickeltes Sozialkapital und frühere Beziehungen können sich Internationalisierungsmöglichkeiten ergeben und genutzt werden, während gleichzeitig neues Sozialkapital entwickelt wird.
Abstract
(Englisch)
This master thesis investigates how social capital is developed in family firms and what potential impact this can have on their internationalization. Especially through the Covid-19 pandemic, the development of social capital has become a lot more challenging as personal contacts were strongly limited. Exploring the ways in which social capital is developed remains a research gap in the international business and social capital literature in the context of family firms. An in-depth qualitative single-firm case study was conducted. Findings show, that a combination of both informal and formal mechanisms are important to enhance family firm international growth. Informal ways of developing social capital are mainly found on an intra-organizational level when relationships with colleagues are developed. Formal ways of developing social capital are the main pathway to establishing relationships with external stakeholders. By drawing upon previously developed social capital and former relationships, internationalization opportunities can emerge and be seized, while new social capital is developed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Familienunternehmen soziales Kapital Internationalisierung
Schlagwörter
(Englisch)
Family firm social capital internationalization
Autor*innen
Katharina Rohrer
Haupttitel (Englisch)
Social capital and internationalization of family firms
Paralleltitel (Deutsch)
Sozialkapital und Internationalisierung von Familienunternehmen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
83 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Emmanuella Plakoyiannaki
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC16931948
Utheses ID
67784
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
