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Webspezifische Leistungen österreichischer Tageszeitungen
eine Analyse aus der Nutzerperspektive
Petra Schaner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7476
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30141.62453.975770-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den webspezifischen Elementen von Online-Tageszeitungen, wobei der Fokus auf den österreichischen Zeitungsmarkt gelegt wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse des Nutzerverhaltens der Online-Zeitungsleser sowie ihrer Präferenz bestimmter webspezifischer Leistungen bei der Rezeption von tagesaktuellen Medien im Internet. Neben einer theoretischen Annäherung an den Online-Journalismus und seine konkreten Funktionen und Leistungen werden auch die Widersprüche und Verknüpfungspunkte zwischen Online- und Offline-Medien aufgezeigt, welche eine Präzisierung des Mehrwerts online-journalistischer Angebote von Tageszeitungen ermöglichen. Als Grundlage für die empirische Analyse werden darauf aufbauend fünf Gruppen webspezifischer Elemente unterschieden, welchen eine Einteilung von Neuberger zugrunde liegt. Dabei wird zwischen Multimedialität, Interaktivität, zeitlicher Aktualität, Hypertextualität und Selektivität sowie Personalisierung und Kommunikationsdiversität unterschieden. Jede dieser Gruppen lässt sich weiters in konkrete Anwendungen unterteilen, welche die Basis des Online-Fragebogens bilden. Ein Blick auf die heimische Medienlandschaft dient in weiterer Folge der Ortung webspezifischer Elemente in den fünf reichweitenstärksten Tageszeitungen Österreichs: „Standard“, „Presse“, „Kurier“, „Kronen Zeitung“ und „Österreich“. Ziel der Arbeit es nun, Zusammenhänge zwischen der Nutzung webspezifischer Elemente in österreichischen Tageszeitungen und dem allgemeinen Mediennutzungsverhalten, der Nutzungshäufigkeit, dem Nutzungsmodus sowie der Präferenz bestimmter Ressorts herzustellen und auf der Grundlage dieser Erkenntnisse eine Nutzertypologie für die Gruppe der Befragten – Studenten der Universität Wien – zu erstellen. Als Methode wurde hierfür die quantitative Online-Befragung gewählt, da sie die Rekrutierung der Befragungsteilnehmer im Internet und damit in unmittelbarer Nähe des Untersuchungsgegenstandes erlaubt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Journalismus Multimedia Interaktivität Aktualität Hypertextualität Personalisierung
Autor*innen
Petra Schaner
Haupttitel (Deutsch)
Webspezifische Leistungen österreichischer Tageszeitungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse aus der Nutzerperspektive
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
229 S.
Sprache
Deutsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC07899548
Utheses ID
6782
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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