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Die Wirkung von außerschulischen Lernorten auf die Umweltkompetenz von Schüler*innen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Sarah Prinz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Deutsch
Betreuer*in
Harald Wilfing
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74150
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24114.55945.114381-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hochwertige Bildung, die eine Vermittlung von Werten und Wissen rund um Nachhaltigkeit bietet, ist eine Voraussetzung der von der UN präsentierten SDG’s. Schulen tragen eine hohe Verantwortung bei der Umsetzung dieses Ziels durch das übergeordnete Unterrichtsprinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Umweltkompetenzen, also Umweltwissen, Umweltbewusstsein und Umweltverhalten ist diesem Konzept entsprechend im Unterricht miteinzubeziehen und zu fördern. Dazu werden in dieser Arbeit grundlegende Theorien, wie die PBT, SIT und die Low-Cost-Hypothese vorgestellt und in praktischen Zusammenhang mit Modellen und Prinzipien zur Umweltbildung, wie dem Rahmenmodell zur BNE und der Environmental Literacy gebracht. Das in der Theorie eingebettete Modell zur Messung der Umweltkompetenz wird anhand einer Kooperation zwischen einem außerschulischen Lernort, einer Müllbehandlungsanlage und dreier Klassen der Sekundarstufe II auf Umsetzbarkeit geprüft. Es zeigt sich, dass vor allem in Bezug auf das Umweltwissen Änderungen erzielt werden. Das Umweltbewusstsein und Umweltverhalten basiert auf einem komplexen System, das von sozialen Einflüssen, Motivation und Interesse der Schüler*innen abhängig ist. Es konnte im Rahmen dieser Querschnittsstudie, die an zwei Erhebungszeitpunkten, einem Pretest vor der Intervention und einem Posttest nach der Intervention, keine weiteren eindeutigen Veränderungen festgestellt werden.
Abstract
(Englisch)
High-quality education that promotes values and increases knowledge about sustainability is a prerequisite for the Sustainable Development Goals (SDGs) presented by the UN. Schools bear a high responsibility in implementing this goal through the overarching educational principle of Education for Sustainable Development. Accordingly, environmental competences, including environmental knowledge, environmental awareness, and environmental behavior, should be integrated and promoted in the curriculum. This work presents fundamental theories such as the PBT, SIT, and the Low-Cost Hypothesis, and relates them practically to models and principles of environmental education, such as the framework model for Education for Sustainable Development (BNE) and Environmental Literacy. The theoretically embedded model for measuring environmental competence is tested for feasibility through a collaboration between an extracurricular learning environment, a waste treatment facility, and three classes at upper secondary level. The results indicate that significant changes are primarily achieved regarding environmental knowledge. Environmental awareness and behavior are subject to a complex system influenced by social factors, motivation, and students' interest. No further significant changes could be observed within the scope of this cross-sectional study, which included two data collection points: a pretest before the intervention and a posttest after the intervention.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
BNE Umweltkompetenzen Umweltwissen Umweltbewusstsein Umweltverhalten Environmental Literacy
Schlagwörter
(Englisch)
ESD environmental competences environmental knowledge environmental awareness environmental behavior environmental literacy
Autor*innen
Sarah Prinz
Haupttitel (Deutsch)
Die Wirkung von außerschulischen Lernorten auf die Umweltkompetenz von Schüler*innen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
85 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Wilfing
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
42 Biologie > 42.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
43 Umweltforschung > 43.99 Umweltforschung, Umweltschutz. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC16926670
Utheses ID
67844
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 506 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1