Detailansicht
Konstruktion von Monstrosität in Verbindung mit Gender Expansiveness im Horrorfilm
Nico Reiter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Andrea Braidt
DOI
10.25365/thesis.74156
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14651.75784.902432-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der Frage, wie im Horror-Genre Monstrosität durch „Gender Expansiveness“ konstruiert wird, wie diese Konstruktion im jungen Horrorfilm zwischen 2019 bis 2021 verhandelt wird und wie sich die Analyse von transgender Figuren darin bearbeiten lässt. Monstrosität und die Figur des Monsters sind ein wichtiger Teil des Horror-Genres. Während Freud den Horror im individuellen Verdrängten sieht, zeigen Theoretiker*innen wie Foucault und Halberstam, wie diese Verdrängung auf einer breiteren gesellschaftlichen Ebene geschieht. Als Verkörperung des Horrors repräsentieren Monster die aktuellen Ängste einer Gesellschaft. Eine Gesellschaft fühlt sich bedroht, indem sich das Monster nicht in die vorherrschenden Kategorien einfügt und somit das System hinterfragt und stört. Eine dieser Kategorien, die bestimmte Monster zerstören, ist das Geschlecht. Während das vorherrschende Geschlechtersystem die Binarität zwischen Mann und Frau basierend auf zugewiesenem Geschlecht aufrechterhält, hinterfragen gender expansive Personen und Figuren durch ihre Existenz dieses System. Diese Störung des gesellschaftlichen Systems drückt sich durch eine Reihe von Filmen aus, die sich durch androgyne, trans*gender oder Cross-Dressing Antagonist*innen auszeichnen. Bekannte Filme wie Psycho (Alfred Hitchock, USA 1960), Dressed to Kill (Brian De Pama, USA 1980) und Silence of the Lambs (Jonathan Demme, USA 1991) spiegeln die vorherrschende Sicht auf Gender Expansiveness wider. Gleichzeitig verwenden aber trans* Aktivist*innen wie Susan Stryker und Catherine Nirta den Begriff des Monsters und des monströsen Körpers als Identifikationspunkt und als Ort von neuem politischen Potential. Diesen Gedanken verfolgen auch jüngere Horrorfilme wie Bit (Brad Michael Elmore, USA 2019), Meta (Savannah Ward, USA 2020), So Vam (Alice Maio Mackay, ASTL 2021) und Monster Dyke (Kaye Adelaide/Mariel Sharp, USA 2021). Diese greifen die Konstruktion von Monstrosität und Gender Expansiveness auf, reflektieren diese und setzen sie in einen neuen positiven Kontext.
Abstract
(Englisch)
This thesis tries to answer the question how monstrosity is constructed through “Gender Expansiveness” in the horror genre, how this construction is being used in the current horror movie between 2019 and 2021 and how transgender figures in these movies can be analyzed considering this connection. Monstrosity and the figure of the monster are an important part of the horror genre. While Freud sees the horror in individual repression, theoreticians like Foucault and Halberstam show how the monster is constructed by society as a whole. As the embodiment of horror, the monster shows the current anxieties of a society. Society feels threatened if the monster can not fit into the prevalent categories the society provides, therefore questioning and disturbing them. One of the categories that can be broken by certain monsters is gender. While the prevalent system is based on the gender binary based on genders assigned at birth, gender expansive people and characters question this system by their existence. This societal disturbance is expressed through a series of films characterized by androgynous, trans*gender or crossdressing antagonists. Famous movies such as Psycho (Alfred Hitchock, USA 1960), Dressed to Kill (Brian De Pama, USA 1980) and Silence of the Lambs (Jonathan Demme, USA 1991) mirror societies view on gender expansiveness. Trans* activists like wie Susan Stryker und Catherine Nirta use the term monster and the monstrous body as a point of identification and new political potential. Young horror movies like Bit (Brad Michael Elmore, USA 2019), Meta (Savannah Ward, USA 2020), So Vam (Alice Maio Mackay, ASTL 2021) and Monster Dyke (Kaye Adelaide/Mariel Sharp, USA 2021) share this sentiment. They reflect on the construction of monstrosity through gender expansiveness and use it in a new and positive context.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Monstrosität Monster Gender Geschlecht Film Horrorfilm LGBT transgender
Schlagwörter
(Englisch)
monstrosity Monster Gender Film Horror LGBT transgender
Autor*innen
Nico Reiter
Haupttitel (Deutsch)
Konstruktion von Monstrosität in Verbindung mit Gender Expansiveness im Horrorfilm
Paralleltitel (Englisch)
Construction of monstrosity in relationship to gender expansiveness in the horror film
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
102 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Braidt
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film. Video
AC Nummer
AC16928424
Utheses ID
67994
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
