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Advertising for future
the influence of eco anxiety on greenwashing perceptions in advertising in Germany and South Africa
Thomas Kirchmair
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74132
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17351.72915.369710-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss von Eco Anxiety auf die Perzeption von Greenwashing in Deutschland und Südafrika. Die Rolle von Emotionen in der Perzeption von Greenwashing wurde bisher vernachlässigt, ebenso wie die kulturellen Rahmenbedingungen. Um den Einfluss von Eco Anxiety auf die Wahrnehmung von Greenwashing zu untersuchen, wird eine repräsentative Umfrage unter Social-Media-Nutzer:innen in Deutschland (N = 531) und Südafrika (N = 504) durchgeführt. Die Umfrage umfasst soziodemografische Variablen, den Social-Media-Konsum, die Wahrnehmung von Greenwashing, Eco Anxiety, die psychologische Distanz zum Klimawandel und das Umweltbewusstsein. Die Ergebnisse zeigen, dass die Prävalenz von Eco Anxiety hauptsächlich von soziodemografischen Faktoren und der psychologischen Distanz beeinflusst wird. Eco Anxiety allein hat keinen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung von Greenwashing. Allerdings wirkt sich Eco Anxiety in Abhängigkeit von der psychologischen Distanz signifikant auf die Wahrnehmung von Greenwashing aus, wobei dieser Effekt in Deutschland stärker ist als in Südafrika.Personen mit niedriger psychologischer Distanz und hoher Eco Anxiety nehmen Greenwashing stärker wahr, während Personen mit mittlerer psychologischer Distanz in Deutschland je nach Eco Anxiety eine höhere oder niedrigere Greenwashing-Perzeption aufweisen. Bei Personen mit hoher psychologischer Distanz ist die Beziehung zwischen Eco Anxiety und der Wahrnehmung von Greenwashing negativ, jedoch stärker ausgeprägt in Deutschland.Die Moderation der Beziehung zwischen Eco Anxiety und der Wahrnehmung von Greenwashing durch den Social-Media-Konsum ist signifikant negativ, wird jedoch nicht durch die Länderzugehörigkeit moderiert. Die Studie zeigt, dass der Einfluss von Eco Anxiety auf die Wahrnehmung von Greenwashing komplex ist und zumindest teilweise von kulturellen und länderspezifischen Faktoren abhängt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Survey Greenwashing Eco Anxiety grüne Werbung interkulturelle Forschung Deutschland Südafrika Klimaangst
Schlagwörter
(Englisch)
Survey Greenwashing Eco Anxiety Green Advertising Cross-cultural Research Germany South Africa
Autor*innen
Thomas Kirchmair
Haupttitel (Englisch)
Advertising for future
Hauptuntertitel (Englisch)
the influence of eco anxiety on greenwashing perceptions in advertising in Germany and South Africa
Paralleltitel (Deutsch)
Werbung für die Zukunft
Paralleluntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Eco Anxiety auf die Perzeption von Greenwashing in der Werbung in Deutschland und Südafrika
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
148 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien. Sonstiges ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein. Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.91 Ökologische Psychologie
AC Nummer
AC16925446
Utheses ID
68029
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1