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Akademisch entwickelte Verfahren zur Messung von Verbraucherwohlbefinden im Rahmen des Lebensqualitätsmarketing
Antonia Franziska Rudolf
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Katharina Auer-Zotlöterer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74197
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17495.72535.191736-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung und die Herausforderungen der Messung des Wohlbefindens der Verbraucher (VWB) im Kontext des Lebensqualitätsmarketings, in einer Zeit, in der die Gesundheit und das Wohlbefinden der Verbraucher immer mehr in den Mittelpunkt rücken. Ziel ist es, verschiedene VWB-Messverfahren zu identifizieren und klassifizieren und ihre Fähigkeit zu beurteilen, das subjektive und objektiv Wohlbefinden von Verbraucher:innen sowie anderer Interessensgruppen über den gesamten Verbraucherlebenszyklus zu erfassen. Anhand einer systematischen Literaturrecherche zeigt diese Studie die Grenzen der derzeitigen VWB-Messverfahren auf, darunter ein enger demografischer Fokus, eine unzureichende Berücksichtigung des objektiven Wohlbefindens und eine fragmentierte Betrachtung des Verbraucherlebenszyklus. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit einer ganzheitlichen VWB-Messung, die das Wohlbefinden aller Beteiligten berücksichtigt und für das Lebensqualitätsmarketing von zentraler Bedeutung ist. Die Ergebnisse können Vermarktern bei der Entwicklung von Strategien helfen, die das VWB in den Vordergrund stellen, und die Politik bei der Förderung des individuellen und gemeinschaftlichen Wohlergehens unterstützen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Verbraucherwohlbefinden Wohlbefinden der Stakeholder Objektives und subjektives Verbraucherwohlbefinden Lebensqualität Verbraucher- Produktlebenszyklus Lebensqualitätsmarketing
Autor*innen
Antonia Franziska Rudolf
Haupttitel (Deutsch)
Akademisch entwickelte Verfahren zur Messung von Verbraucherwohlbefinden im Rahmen des Lebensqualitätsmarketing
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
VI, 76 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Auer-Zotlöterer
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC16931549
Utheses ID
68032
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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