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Comparing and evaluating language learning mobile apps for secondary level EFL learners
Raphael Anton Zitzenbacher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74151
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23639.73371.324917-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Beruhend auf den schnellen Fortschritten in der mobilen Technologie in den letzten Jahrzehnten haben mobile Sprachlern-Apps in den letzten Jahren zunehmend eine zentrale Rolle im Bereich der Sprachbildung eingenommen. Ermöglicht durch einen hohen und wachsenden Prozentsatz von Kindern und Jugendlichen, die mobile Geräte wie Smartphones und Tablets besitzen, bieten diese Apps einen neuen Ansatz für das Sprachenlernen, frei von zeitlichen, räumlichen und pädagogischen Einschränkungen. Die Fülle an Sprachlern-Apps, die zum Herunterladen in App Stores verfügbar sind, wirft jedoch eine wichtige Frage für Sprachlehrer:innen und Lernende gleichermaßen auf: Welche Sprachlern-Apps sind von hoher Qualität und förderlich für das Sprachenlernen? Um diese Frage zu beantworten, verfolgte diese Studie zwei Hauptziele. Erstens wurde eine theoriebasierte Bewertungsrubrik für Sprachlern-Apps entwickelt, die einer Peer-Review unterzogen wurde. Diese Rubrik umfasst vier Domänen und sechsundzwanzig Dimensionen und dient als Instrument zur Bewertung von Sprachlern-Apps hinsichtlich ihres pädagogischen Wertes, Designs, Potenzials Lernende zu motivieren und ihrer Fähigkeit, das Sprachenlernen zu fördern. Zweitens wurde diese Bewertungsrubrik für Sprachlern-Apps für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe verwendet, um zwei beliebte Sprachlern-Apps, Duolingo und Mondly, zu bewerten und zu vergleichen. Die systematische-qualitative-interpretative Analyse und Bewertung zielte darauf ab, die Mechanismen dieser beliebten Sprachlern-Apps zu untersuchen, die den Apps zugrunde liegenden Prinzipien und Methoden des Fremdsprachenlernens und -unterrichts zu identifizieren, und zu erforschen, wie diese Apps das Sprachenlernen verbessern könnten. Die Analyse ergab, dass beide Sprachlern-Apps trotz der Aussicht, die Sprachkompetenz der Lernenden durch Förderung von accuracy und fluency zu verbessern, hauptsächlich auf das Training von Wortschatz und Grammatikkenntnissen abzielen. Wesentliche Sprachfertigkeiten wie Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben werden von beiden Apps nur teilweise trainiert oder sogar vollständig vernachlässigt. Obwohl Sprachlern-Apps viele innovative Funktionen und Vorteile für Sprachlernende bieten, deuten diese Erkenntnisse darauf hin, dass beide Apps nur als ergänzende Ressourcen zu traditionellen Fremdsprachenlernmethoden im Englischunterricht und darüber hinaus genutzt werden können.
Abstract
(Englisch)
With the rapid advancements in mobile technology over the past few decades, mobile language learning apps have increasingly taken center stage in the field of language education in recent years. Made possible by a high and growing percentage of children and teenagers who possess mobile devices such as smartphones and tablets, these apps offer a new approach to language learning, free from temporal, spatial, and educational constraints. However, the abundance of language learning apps available for download from app stores raises an important question for language teachers and learners alike: which language learning apps are of high quality and beneficial for language learning? To address this question, this study pursued two main objectives. Firstly, a theory-based evaluation rubric for language learning apps was developed, which underwent a peer-review. This rubric comprises four domains and twenty-six dimensions, serving as a tool to assess language learning apps in terms of their educational value, design, engagement potential, and ability to facilitate language learning. Secondly, this Evaluation Rubric for Language Learning Apps for Secondary Level Learners was employed to evaluate and compare two popular language learning apps, Duolingo and Mondly. The systematic-qualitative-interpretive analysis and evaluation aimed to delve into the mechanics of these popular language learning apps, identify the underlying principles and methods of EFL learning and teaching, and explore how these apps might enhance learners' language learning experience. The analysis revealed that both language learning apps, despite promising to improve learners' overall language proficiency through fostering accuracy and fluency, primarily focus on training vocabulary and grammar knowledge. Essential language skills such as reading, listening, speaking, and writing are only partially addressed or overlooked entirely by both apps. While language learning apps offer many innovative features and benefits for language learners, these insights suggest that both apps can only be utilised as complementary resources to traditional language learning methods in the EFL classroom and beyond.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mobiles Lernen Mobiles Sprachenlernen Sprachlern-Apps Bewertungsrubrik Englisch als Fremdsprache Sekundarstufe
Schlagwörter
(Englisch)
mobile learning mobile assisted language learning language learning apps evaluation rubric EFL secondary level education
Autor*innen
Raphael Anton Zitzenbacher
Haupttitel (Englisch)
Comparing and evaluating language learning mobile apps for secondary level EFL learners
Paralleltitel (Deutsch)
Vergleich und Bewertung von Sprachlern-Apps für Schüler:innen der Sekundarstufe im Unterrichtsfach Englisch als Fremdsprache
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
184 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel. Lernmittel. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC16926956
Utheses ID
68107
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1