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The impact of studying abroad on employability
Eileen Zechmeister
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Bildungswissenschaft)
Betreuer*in
Stefan Hopmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75188
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24623.73539.188589-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Eine bessere Arbeitsmarktfähigkeit und ein höheres Gehalt waren nicht immer Schwerpunkt oder das Ziel von Hochschuleinrichtungen oder deren Studenten. Mit der Zeit und vor allem, als die Hochschulbildung für die breite Masse zugänglich wurde, oft mit höheren Gebühren, stiegen jedoch auch die Erwartungen der Studenten an die Rentabilität ihrer Investition. Angesichts des Fokus auf die Entwicklung und Ausweitung internationaler Bildungsmöglichkeiten im Bereich der Hochschulbildung, ist es wichtig, die tatsächlich messbaren Ergebnisse und Auswirkungen dieser Erfahrungen auf die Studierenden, näher zu untersuchen. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs ist für den Erfolg von Hochschulabsolventen wichtig, dass sie in der Lage sind, die internationale wirtschaftliche Konkurrenz zu übertreffen. Es stellt sich dann die Frage, ob Auslandserfahrung während des Studiums ein wesentlicher Faktor für die Arbeitsmarktfähigkeit von Studierenden ist. Diese Dissertationsstudie untersuchte die Ergebnisse der Arbeitsmarktfähigkeit von Studenten (sowohl Studenten als auch Absolventen) an einer Universität im mittleren Westen der USA. Die abhängigen Variablen waren die Ergebnisse der Arbeitsmarktfähigkeit: Gehalt, Arbeitsstatus und Position. Die untersuchten unabhängigen Variablen waren Auslandserfahrung während des Studiums, Geschlecht, Alter, Studiengang und Studienfach. Die ersten Ergebnisse dieser Forschung beginnen mit deskriptiven Statistiken, die einen grundlegenden quantitativen Überblick über die Daten und Ergebnisse geben. Die Hauptergebnisse wurden in einer Varianzanalyse (ANOVA) berechnet und für die abhängige Variable Gehalt mit jeder unabhängigen Variablen separat ergänzt, bekannt als einfache ANOVA. Weitere Analysen wurden von zwei- und dreifachen ANOVA durchgeführt, in dem jeweils zwei und/oder drei unabhängige Variablen verglichen wurden. Die Unterschiede zwischen allen unabhängigen Variablen erwiesen sich als statistisch signifikant, was bedeutet, dass es Unterschiede im angegebenen Jahresgehalt zwischen Studenten gab, die an Ausland- bzw. Austauschprogramme teilnahmen, und solchen, die dies nicht taten. Weitere Unterschiede zwischen der Auslandsstudienbeteiligung und den anderen unabhängigen Variablen erwiesen sich ebenfalls als statistisch signifikant. Diese Unterschiede spiegeln jedoch größtenteils nicht die oft angenommene Prämisse wider, dass ein Auslandsstudium einen positiven Einfluss auf die Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden haben kann.
Abstract
(Englisch)
Increased employability and salary were not always the focus or goal of higher educational institutions nor the students who attended. However, with time and especially as higher education became more widely available to the masses, often with increased price tags, so did the expectations of the students for a return on their investment. Given the focus on development and expansion of international education opportunities within the field of higher education, it is important to look further into the actual measurable outcomes and impact these experiences are having for the students embarking on them. Arguably, with increasing global competition the success of college graduates includes the importance of their ability to “outsmart international economic rivals”. The question then arises, is international education a significant factor in student employability? This dissertation study investigated employability outcomes of students (both undergraduate and graduate) at a liberal arts Higher Education Institute (HEI) in the midwestern U.S. The dependent variables were employability outcomes: salary, employment position, and level respectively. The independent variables examined were study abroad, sex, age, program level, and major. The initial results from this research begin with standard descriptive statistics, giving a foundational quantitative overview of the data and outcomes. The main results were calculated in an analysis of variance (ANOVA) and were completed for the dependent variable salary with each independent variable separately, known as a one-way ANOVA. Further analysis was conducted using two and three-way ANOVA results when comparing two and/or three independent variables, respectively. Differences among all independent variables were found to be statistically significant, meaning there were differences in reported annual salary between students who participated in study abroad programs and those who did not. Further differences in salary between study abroad participation and the other independent variables were also found to be statistically significant. These differences, however, for the most part, did not reflect favorably for the often-assumed premise that studying abroad may have a positive impact on student employability.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Auslandsstudium Beschäftigungsfähigkeit Arbeitsmarktfähigkeit internationale Bildung Hochschulbildung Gehalt ANOVA
Schlagwörter
(Englisch)
Studying abroad employability international education higher education salary ANOVA
Autor*innen
Eileen Zechmeister
Haupttitel (Englisch)
The impact of studying abroad on employability
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss eines Auslandsstudiums auf die Arbeitsmarktfähigkeit
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
XII, 159 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Jörg Vianden ,
Tamara Yakaboski
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf ,
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen. Fachhochschulen
AC Nummer
AC17056318
Utheses ID
68120
Studienkennzahl
UA | 792 | 297 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1