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Entwicklung einer Intervention zur Verbesserung der Lehrer*innen-Selbstwirksamkeit im Bereich der psychischen Gesundheit von Schüler*innen der Sekundarstufe in Österreich
Flora Seemann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Marko Lüftenegger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74189
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29435.72454.202829-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund. Im Rahmen einer gemeinsamen Studie zweier Masterarbeiten wurde ein Wissenschaftskommunikationsprojekt in Form eines Infoheftes für Lehrpersonal entwickelt. Auf diese Weise sollte theoretisches Wissen über psychische Gesundheit und Krankheit bei ihren Schüler*innen, sowie konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Betroffenen vermittelt werden. Methodik. Es wurde untersucht, ob die beiden Konstrukte Lehrer*innen Selbstwirksamkeit und psychische Gesundheitskompetenz in Bezug auf den Umgang mit psychischer Gesundheit und Krankheit bei Schüler*innen durch das Infoheft erhöht werden können. Dafür wurde ein Ein-Gruppen-Prä-Posttest-Design genutzt, bei welchem die beiden Konstrukte vor und nach dem Lesen des Infoheftes mittels digitaler Fragebögen erhoben wurden. Die Stichprobe setzte sich aus praxiserfahrenen Lehramtsstudierenden im Master zusammen. In der vorliegenden Arbeit wird auf die Ergebnisse der Lehrer*innen Selbstwirksamkeit eingegangen. Ergebnisse. Es zeigte sich eine statistisch signifikante Verbesserung in der Lehrer*innen Selbstwirksamkeit zwischen den beiden Messzeitpunkten. Schlussfolgerung. In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass bereits eine niederschwellige wissenschaftskommunikatorische Intervention – wie ein Infoheft – die Lehrer*innen Selbstwirksamkeit positiv beeinflussen kann.
Abstract
(Englisch)
Background. As part of a joint study of two master's theses, a science communication project was developed in the form of an information booklet for teachers. In this way, theoretical knowledge about mental health and illness in their students, as well as concrete recommendations for dealing with those affected, were to be conveyed. Methods. It was investigated whether the information booklet could increase two constructs, namely teacher self-efficacy and mental health literacy in relation to dealing with mental health and illness in students. For this purpose, a one-group pre-posttest design was used, in which the two constructs were assessed by digital questionnaires before and after reading the information booklet. The sample consisted of practice-experienced teacher students in their master’s. The present paper will focus on the results regarding teacher self-efficacy. Results. There was a statistically significant improvement in teacher self-efficacy between the two measurement time points. Conclusion. This study demonstrated that even a low-threshold science communication intervention – such as an informational booklet – can positively influence teacher self-efficacy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychische Gesundheit Sekundarstufe Schule Lehrer*innen Wissenschaftskommunikation Intervention Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit
Schlagwörter
(Englisch)
mental health secondary school school teachers science communication intervention children and adolescents self-efficacy
Autor*innen
Flora Seemann
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung einer Intervention zur Verbesserung der Lehrer*innen-Selbstwirksamkeit im Bereich der psychischen Gesundheit von Schüler*innen der Sekundarstufe in Österreich
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
60, lii Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marko Lüftenegger
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC16931187
Utheses ID
68179
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1