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Essays on imperfect competition
Radostina Shopova-van Linthoudt
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doctor of Philosophy-Doktoratsstudium Wirtschaftswissenschaften (Diss.Gebiet: VWL, DK: Vienna Graduate School of Economics)
Betreuer*innen
Maarten Janssen ,
Daniel Garcia
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74415
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29495.72994.309098-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Dissertation trägt zum Bereich der Industrieorganisation bei, indem sie drei zentrale Themen untersucht. Das erste Kapitel, zusammen mit Maarten Janssen und Daniel Garcia verfasst, konzentriert sich auf Märkte, auf denen Unternehmen zeitdatierte Produkte verkaufen und über private Informationen zu unverkauften Kapazitäten verfügen. Wir zeigen, dass der Wettbewerb unter privaten Informationen eine erhöhte Preisstreuung und höhere erwartete Preise mit sich bringt, wenn der Stichtag näher rückt. Private Informationen begrenzen die Marktmacht der Unternehmen, was Anreize für einseitige Offenlegung und Spionage schafft, die wiederum die Gewinne der Unternehmen steigern. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Bedenken der Regulierungsbehörden hinsichtlich der Wettbewerbsverzerrung durch Betreiber von Online-Marktplätzen, wenn sie Eigenmarkenprodukte einführen. Das Kapitel zeigt auf, wie sich Online-Marktplätze in Bezug auf Preisdynamik von traditionellen Einzelhändlern unterscheiden. Die Einführung einer Eigenmarke veranlasst Marktplatzbetreiber nicht, den Wettbewerb zu verzerren oder externe Verkäufer auszuschließen. Im Gegenteil, die Betreiber reduzieren die Gebühren für externe Verkäufer und differenzieren ihr eigenes Produkt vertikal, um den Vertriebskanal des Verkäufers zu schützen. Dennoch bieten Online-Marktplätze im Vergleich zu traditionellen Einzelhändlern Produkte von geringerer Qualität zu höheren Preisen an, was möglicherweise zu einer geringeren Verbesserung der Konsumentenrente führt. Das dritte Kapitel baut auf den Ergebnissen des zweiten Kapitels auf, indem es eine Einstellung der horizontalen Differenzierung mit mehreren Unternehmen untersucht. Durch die Untersuchung dieser Einstellung validiert das Kapitel die in Kapitel zwei gezogenen Schlussfolgerungen weiter, indem es die Bedeutung von Vielfalteffekten und dem Wettbewerbsniveau in der Entscheidung, die Gebühren für externe Verkäufer zu reduzieren und sie zu unterstützen, weiter betont. Zusammenfassend untersucht diese Arbeit Märkte mit privaten Informationen, den Einfluss von Eigenmarken in Online-Marktplätzen und die Rolle von Vielfalteffekten bei den Entscheidungen der Plattform, externe Unternehmen auszuschließen. Diese Erkenntnisse verbessern das Verständnis von Wettbewerb und Marktdynamik und liefern wertvolle Einblicke für ForscherInnen und EntscheidungsträgerInnen.
Abstract
(Englisch)
This dissertation contributes to the field of industrial organization by examining three key topics. The first chapter, joint work with Maarten Janssen and Daniel Garcia, focuses on markets where firms sell time-dated products and possess private information about unsold capacities. We show that competition under private information explains increased price dispersion and higher expected prices as the deadline approaches. Private information limits firms' market power, which creates incentives for unilateral disclosure and espionage, which then increases firms' profits. The second chapter addresses regulators' concern about the distortion of competition by online marketplace operators when they introduce their own private label products. The chapter highlights how online marketplaces differ from traditional retailers in pricing dynamics. The introduction of a private label does not incentivize marketplace operators to distort competition or exclude outside sellers. On the contrary, operators reduce fees charged to outside sellers and vertically differentiate their own products to protect the seller's channel. Nevertheless, compared to traditional retailers, online marketplaces offer lower-quality products at higher consumer prices, potentially resulting in less improvement in consumer surplus. The third chapter builds upon the findings of the second chapter by examining a horizontal differentiation setting with multiple firms. By studying this setting, the chapter further validates the conclusions drawn in the second chapter, by further emphasizing the importance of both variety effects and the level of competition in the decision to reduce the fee to outside sellers and accommodate them. In summary, this thesis explores markets with private information, the impact of private labels in online marketplaces, and the role of variety effects in the platform's decisions to foreclose outside firms. These findings enhance understanding of competition and market dynamics, providing valuable insights for researchers and policymakers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dynamische Preisgestaltung Kapazitätsbeschränkungen Private Informationen Offenlegung Industriespionage Online-Marktplätze Private Labels Vertikale Beziehungen Agentur Großhandel
Schlagwörter
(Englisch)
Dynamic Pricing Capacity Constraints Private Information Disclosure Industrial Espionage Online Marketplaces Private Labels Vertical Relations Agency Wholesale
Autor*innen
Radostina Shopova-van Linthoudt
Haupttitel (Englisch)
Essays on imperfect competition
Paralleltitel (Deutsch)
Aufsätze über unvollkommenen Wettbewerb
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
vi, 123 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Federico Etro ,
Robert Somogyi
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.11 Mikroökonomie ,
83 Volkswirtschaft > 83.21 Marktwirtschaft ,
83 Volkswirtschaft > 83.32 Wettbewerb
AC Nummer
AC16955630
Utheses ID
68181
Studienkennzahl
UA | 794 | 370 | 140 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1