Detailansicht

Ein Stück des proletarischen Befreiungskampfes
der sozialistische Erziehungsdiskurs im Roten Wien abseits der Schulreformen Otto Glöckels
Dorothea Jandl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Daniel Tröhler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74358
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30911.72774.199131-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeitet beleuchtet den sozialistischen Erziehungsdiskurs des Roten Wiens (1919-1934), unter besonderer Berücksichtigung der Akteur:innen und Positionen politisch links von Otto Glöckel. Ziel ist es, die historische Rezeption und den Blick auf die Bildungspolitik des Roten Wiens, in der meist nur auf Glöckel als Wiener Stadtschulratspräsident Bezug genommen wird, zu verbreitern. Die grundlegende Hypothese der Arbeit postuliert, dass die Bildungsarbeit der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) in Gestalt der Kinderfreunde und der Roten Falken implizite Kritik an den institutionellen Schulreformen von Glöckel übte, sowie darüber hinaus die Merkmale sozialistischer Erziehung umfangreicher repräsentiert als Glöckels konventionelle Reformen. Die methodische Herangehensweise nimmt die Diskursanalyse nach John G. A. Pocock zu Hilfe, anhand derer die konstituierenden Diskursmerkmale durch die Analyse zentraler Begriffe verstanden werden. Als Quellen dienen Texte bekannter Bildungstheoretiker des Roten Wiens sowie Artikel thematisch relevanter Zeitschriften („Kampf“, „Sozialistische Erziehung“ und „Bildungsarbeit“). Die Ergebnisse dieser Forschung offenbaren fünf charakteristische diskursive Elemente: die Fokussierung auf die Befreiung des Proletariats, den Kampf gegen reaktionäre Strömungen, die Betrachtung der Schule als Instrument der Herrschaft, die historische Rolle des Proletariats sowie den wissenschaftlichen Anspruch an die eigene politische Ideologie. Die Arbeit zeigt, dass die Schulreformen von Glöckel sowohl explizit als auch implizit kritisiert wurden, insbesondere durch alternative bildungspolitische Projekte der Kinderfreunde und der Roten Falken. Infolge der Analyse kann festgehalten werden, dass der links von Glöckel positionierte Erziehungsdiskurs radikaler Natur ist, da er auf umfassende gesellschaftliche Transformation abzielt, im Gegensatz zur begrenzten Verbesserung des Status quo. Diese Arbeit ergänzt die historische Rezeption der Bildungspolitik des Roten Wiens, das Verständnis von Glöckels Bildungsreformen und die Diskussion um die Beschaffenheit sozialistischer Erziehung.
Abstract
(Englisch)
This master thesis sheds light on the socialist discourse on education in Red Vienna (1919-1934), with a special focus on the actors and positions to the political left of Otto Glöckel. The aim is to broaden the historical reception of Red Vienna's educational policy, which mostly refers only to Glöckel as Vienna's city school board president. The basic hypothesis of the paper postulates that the educational work of the Social Democratic Workers Party (SDAP) in the form of the Kinderfreunde and the Red Falcons implicitly criticized Glöckel's institutional school reforms, as well as more extensively representing the characteristics of socialist education than Glöckel's conventional reforms. The method is based on John G. A. Pocock's discourse analysis, which is used to understand the constituent discourse features by analyzing central concepts. Texts by well-known educational theorists of Red Vienna as well as articles in thematically relevant journals ("Kampf," "Sozialistische Erziehung," and "Bildungsarbeit") served as sources. The results of this research reveal five characteristic discursive elements: the focus on the liberation of the proletariat, the struggle against reactionary currents, the view of the school as an instrument of domination, the historical role of the proletariat, and the school's own scientific pretensions. The work shows that Glöckel's school reforms were criticized both explicitly and implicitly, especially by alternative educational policy projects of the Kinderfreunde and the Red Falcons. As a result of the analysis, it becomes apparent that the educational discourse positioned to the left of Glöckel is radical in nature, as it aims at comprehensive social transformation, as opposed to limited improvement of the status quo. This work adds to the historical reception of Red Vienna's educational policies, the understanding of Glöckel's educational reforms, and the discussion of the nature of socialist education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulreform Rotes Wien Sozialismus Diskursanalyse Glöckel Kinderfreunde Wien 20. Jahrhundert Austromarxismus
Schlagwörter
(Englisch)
school reform socialism discourse analysis Vienna 20th century Austro-Marxism Red Vienna
Autor*innen
Dorothea Jandl
Haupttitel (Deutsch)
Ein Stück des proletarischen Befreiungskampfes
Hauptuntertitel (Deutsch)
der sozialistische Erziehungsdiskurs im Roten Wien abseits der Schulreformen Otto Glöckels
Paralleltitel (Englisch)
The socialist discourse on education in Red Vienna beyond Otto Glöckel's school reforms
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
119 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Daniel Tröhler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.01 Geschichte der Pädagogik und Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld. Allgemeines
AC Nummer
AC16950870
Utheses ID
68191
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1