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The role of skin and mental projection in representing transgender identity in "Paris is burning" (1990) and "Pose" (2018-2021)
Annika Paula Wernitznig
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Monika Seidl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74221
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11584.89332.878131-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Darstellung von schwarzen und hispanischen Transgender Frauen in dem Dokumentarfilm Paris is Burning (1990) und der TV-Serie Pose (2018-2021). Es wird eine Brücke zwischen Anzieus psychoanalytischer Theorie, Skin-Ego, wie sie von Prosser interpretiert wurde, Butlers post-strukturalistischer Ansatz, Performativität und intersektionalen Theorien zu Gender, Race und Class geschlagen. Letztere veranschaulichen in Verbindung mit dem Skin-Ego in Paris is Burning (1990), dass Transgender Frauen die mangelnde Unterstützung ihrer biologischen Familien und systemische, intersektionale Ungleichheiten verinnerlichen, die sich negativ auf die Entwicklung ihres Skin-Egos auswirken. Butlers Konzept der Performativität zeigt in Paris is Burning (1990) die denaturalisierte Darstellung von Gender Performativität und von Machtzuweisungen an eine weiße, cisgender Gruppe der Oberschicht. Binäre Dichotomien zwischen „schwarzen“ und „weißen“ sozialen Räumen, extradiegetischen Voiceovers sowie von der Regisseurin Livingston ausgewählten Erklärungen, die an ein cisgender Publikum gerichtet sind, führen zur Entmenschlichung der Transgender-Protagonist*innen. Unter Bezugnahme auf Butlers Performativität in Pose (2018- 2021) wird die Dekonstruktion binärer Oppositionen in „weißen“ und „schwarzen“ Räumen untersucht, die eine Wechselwirkung zwischen hegemonialem Diskurs und der Ballroom Community aufzeigt. Unter Berücksichtigung Anzieus Skin-Egos in Pose (2018-2021) wird die substituierende parentale Rolle hervorgestrichen, die die Protagonist*innen für andere Mitglieder der Ballroom Community übernehmen, welche die Entwicklung des Skin-Egos unterstützen. Butlers Performativität und Anzieus Skin-Ego, wie von Prosser interpretiert, in V erbindung mit intersektionalen Ungleichheiten basierend auf Gender, Race und Class zeigen nuancierte Ansätze zur Transgender Darstellung innerhalb und außerhalb der Ballroom Community auf.
Abstract
(Englisch)
The thesis investigates the representation of transgender women of color in the documentary Paris is Burning (1990) and the TV series Pose (2018-2021). The analysis of selected scenes is supported by Anzieu’s psychoanalytical theory of the skin-ego, as interpreted by Prosser, and Butler’s post- structuralist theory of performativity. The thesis bridges the aforementioned concepts with intersectional theories of gender, race and class. Linking these intersectional theories with the skin- ego shows that the ballroom community in Paris is Burning (1990) seeks to embody the white cisgendered oppressor due to internalized systematic racist and transphobic discrimination. Deficient support from the protagonists’ biological families, systemic inequalities and harassment are internalized to bridge inside and outside sensations of the skin-ego. Based on Butler’s concept of performativity, the ballroom community in Paris is Burning (1990) denaturalizes representations of gender performativity, while revealing the naturalized allocation of power to a white, cisgender, upper- class group. Binary oppositions between ‘black’ and ‘white’ social spaces and extra-diegetic voice- overs, explanations directed at a cisgender audience included by the director, however, enable the dehumanization of the protagonists. Drawing on Butler’s performativity in Pose (2018-2021), I explore the deconstruction of binary divides in ‘white’ and ‘black’ spaces, revealing the interplay between hegemonic discourse and the ballroom community. In Pose (2018-2021), Anzieu’s skin-ego helps to highlight the substituting parental role that protagonists provide for other members of the ballroom, supporting the development of the skin-ego. By employing Butler’s performativity and Anzieu’s skin-ego, as interpreted by Prosser, I highlight nuanced approaches to transgender identity within and beyond the community.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Transgender Psychoanalytik Intersektionalität Performativität
Schlagwörter
(Englisch)
Transgender Psychoanalysis Intersectionality Performativity
Autor*innen
Annika Paula Wernitznig
Haupttitel (Englisch)
The role of skin and mental projection in representing transgender identity in "Paris is burning" (1990) and "Pose" (2018-2021)
Paralleltitel (Deutsch)
Die Rolle der Haut und der mentalen Projektion bei Darstellungen von Transgender-Identität in "Paris is burning" (1990) und "Pose" (2018-2021)
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
109 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten ,
73 Ethnologie > 73.45 Einzelne soziale Gruppen. Außenseiter. Randgruppen
AC Nummer
AC16936696
Utheses ID
68220
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 525 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1