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Das Sprachrepertoire und Spracherleben von Kärntner Slowen*innen im Generationenvergleich - eine qualitative soziolinguistische Studie
Anja Kutnjak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsche Philologie
Betreuer*in
Manfred Glauninger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74426
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12100.89757.721716-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit ist mehr denn je ein besonders relevantes Thema in der Sprachwissenschaft und in vielen sozialwissenschaftlichen Disziplinen, aber auch im gesamtgesellschaftlichen Diskurs. Die Relevanz dieser Thematik wird nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Lebensrealität der autochthonen slowenischen Minderheit in Kärnten/Koroška deutlich, da diese seit Jahrhunderten – bis in die jüngste Vergangenheit bzw. Gegenwart – von teils problematischen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen geprägt wird. Die dabei beobachtbare soziale Exklusion steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der slowenischen Sprache. In der linguistischen Forschung zum Thema Mehrsprachigkeit wurden lange Zeit bestimmte sprachliche Kompetenzen und strukturalistische Sprachmodellierungen zum Ausgangspunkt genommen. Neue soziolinguistische Ansätze hingegen fokussieren zunehmend auf das Sprachrepertoire und Spracherleben, in der Konzipierung der Sprachwissenschaftlerin Brigitta Busch. Demzufolge kommen in sozialen Interaktionen gewisse Aspekte des jeweils spezifischen sprachlichen Repertoires zum Tragen, welche mit subjektiven Erfahrungen des Spracherlebens wechselwirken. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, vor diesem Hintergrund das Sprachrepertoire von vier Kärntner slowenischen Proband*innen und die damit verbundenen sozialen Bedeutungen sowie ausgewählte Spracherlebensaspekte in den Blick zu nehmen. Dabei liegt der Fokus auf biografisch prägenden Ereignissen, und ein Generationenvergleich erweitert die Untersuchung um eine zusätzliche Dimension. Die Datenbasis der Arbeit bilden mit der Methode der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz / Rädiker (2022) ausgewertete narrative Interviews.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachrepertoire Spracherleben Mehrsprachigkeit Kärntner Slowen*innen Kärntner slowenische Volksgruppe Volksgruppen
Autor*innen
Anja Kutnjak
Haupttitel (Deutsch)
Das Sprachrepertoire und Spracherleben von Kärntner Slowen*innen im Generationenvergleich - eine qualitative soziolinguistische Studie
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
137 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Glauninger
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC16956635
Utheses ID
68225
Studienkennzahl
UA | 066 | 817 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1