Detailansicht

Scaffolding im GW-Unterricht der Mittelschule für Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache
Lena Hirschler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Karen Schramm
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74259
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12580.89235.918287-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wenn von der Umsetzung sprachsensiblen Unterrichts die Rede ist, wird die Dringlichkeit der Thematik allen Lehrkräften bewusst sein. Eine Möglichkeit, diesen umzusetzen, stellt das Scaffolding dar. Dieses ist für den Primarbereich schon sehr gut untersucht, oft hatte aber die Mittelschule bei der Erforschung der Auswirkungen der Methode das Nachsehen. Jedoch darf die Sprachbildung nach der Volksschule nicht aufhören. Dadurch soll in der vorliegenden Arbeit das Scaffolding als Methode untersucht werden, die im GW-Unterricht angewandt werden kann, um sprachsensiblen Unterricht abzuhalten. Die genauen Forschungsfragen, die sich hierfür ergeben haben, lauten: „Wie lässt sich das Scaffolding im GW-Unterricht einsetzen?“ und „Welche Potenziale und Schwachstellen bringt das Scaffolding mit sich?“ Um diese zu beantworten, wurde einerseits eine Erhebung mittels Beobachtungsbögen durchgeführt, andererseits wurde der Lehrer in einem Interview zu seinen Eindrücken in Bezug auf die Methode befragt und auch die Schüler:innen sollten die eingesetzten Scaffolds im Zuge eines Fragebogens bewerten. Die wichtigsten Ergebnisse zeigten ein positives Bild auf das Scaffolding. Sowohl der Lehrer als auch die Schüler:innen bewerten die Methode (sehr) gut. Dabei kann sie helfen, eine aktive Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen, was den einzig genannten Nachteil, den erhöhten Zeitaufwand, deutlich ausgleicht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Scaffolding sprachsensibler Unterricht
Autor*innen
Lena Hirschler
Haupttitel (Deutsch)
Scaffolding im GW-Unterricht der Mittelschule für Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
110 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC16938823
Utheses ID
68228
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1