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Increasing the emotional arousal received from paintings
contextual effects of the salon-style hang
Fabian Engelstädter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74297
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13948.89056.864284-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das menschliche Verlangen nach ästhetischem Genuss hat sich in der COVID-19-Pandemie durch einen enormen Anstieg an Google-Suchanfragen zum Thema Ästhetik deutlich gezeigt. Insbesondere war kontextualisierte Kunst, die in einem digitalen Museum präsentiert wird, während der Pandemie gefragt. Diese Nachfrage ist zumindest teilweise darauf zurückzuführen, dass die in einem Museum ausgestellte Kunst ein erhöhtes emotionales Arousal generiert. Ein erhöhtes emotionales Arousal korreliert positiv mit ästhetischem Genuss, wenn es in einem kontrollierten, sicheren Raum erlebt wird. Der Kunstkontext bietet einen solchen sicheren Raum. Das Ziel dieser Studie war die Entwicklung und Anwendung einer Methode zur Steigerung des emotionalen Arousals beim Betrachten von Gemälden durch einen in einem Museum natürlich vorkommenden Kunstkontext. In einer Online-Studie wurde eine Salonhängung ähnlich der Ebbinghaus-Illusion verwendet, um ein zentrales Gemälde illusorisch zu vergrößern. Diese illusorische Vergrößerung sollte die Immersivität der ästhetischen Erfahrung und damit das von dem Gemälde erhaltene emotionale Arousal erhöhen. Vierzig Versuchspersonen beurteilten vierundzwanzig ausgewählte Gemälde unter vier Bedingungen. Die Effekte wurden in einem Mediationsmodell zerlegt und mit Hilfe einer Pfadanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine illusorische Vergrößerung eines Gemäldes zu einem höheren emotionalen Arousal bei Betrachtern führt. Diese Ergebnisse eröffnen diverse Möglichkeiten, die Ebbinghaus-Illusion zu nutzen, um das von einem Gemälde erhaltene emotionale Arousal zu erhöhen. Um diese Möglichkeiten weiter zu erörtern, werden die Implikationen von zwei neu entwickelten theoretischen Modellen, dem Modell der vier Basisemotionen und dem Modell der ästhetischen Bewertung und Emotionsregulation, diskutiert.
Abstract
(Englisch)
The human desire for aesthetic pleasure was graphically demonstrated during the COVID-19 pandemic through a considerable spike in Google searches related to aesthetics. Particularly in demand was contextualized art presented in a digital museum. This demand is due, at least in part, to the fact that art displayed in a museum leads to increased emotional arousal in viewers, which leads to aesthetic pleasure when experienced in a controlled, safe space. Since the art context provides such a safe space, this study aimed to develop and employ a method for increasing the emotional arousal received from paintings through a context that naturally occurs in a museum. In an online study, a salon-style hang similar to the Ebbinghaus illusion was used to illusorily enlarge a central painting. This illusory enlargement was intended to increase the immersiveness of the aesthetic experience and, thus, the emotional arousal received from the painting. Forty participants rated twenty-four selected paintings under four conditions. Effects were decomposed in a mediation model and evaluated using path analysis. The results show that the illusory enlargement of a painting leads to higher emotional arousal in viewers. These findings open up several possibilities for using the Ebbinghaus illusion to increase the emotional arousal received from paintings. To explore these possibilities further, the implications of two newly developed theoretical models, the model of four core emotions and the model of aesthetic appraisal and emotion regulation, are discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ästhetik Arousal Kunst Emotion Hängung Illusion Genuss Größe
Schlagwörter
(Englisch)
aesthetics arousal art emotion hang-style illusion pleasure size
Autor*innen
Fabian Engelstädter
Haupttitel (Englisch)
Increasing the emotional arousal received from paintings
Hauptuntertitel (Englisch)
contextual effects of the salon-style hang
Paralleltitel (Deutsch)
Zur Steigerung des emotionalen Arousals beim Betrachten eines Gemäldes
Paralleluntertitel (Deutsch)
Kontexteffekte der Salonhängung
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
iv, 80 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikation
77 Psychologie > 77.49 Allgemeine Psychologie. Sonstiges
AC Nummer
AC16946490
Utheses ID
68243
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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