Detailansicht
Cyberpunk 2077 - the good, the bad, the stereotype
Tiffany Jung
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Rainer Köppl
DOI
10.25365/thesis.74289
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14284.89370.882876-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Stereotypen in dem Videospiel „Cyberpunk 2077“, das im Dezember 2020 von dem polnischen Entwickler CD Projekt RED veröffentlicht wurde. Zu diesem Zwecke werden sowohl gängige Stereotypen in den Medien erläutert als auch Stereotypen, welche oft in Videospielen Verwendung finden. Dabei werden auch von Entwicklern verwendete Begründungen zur Rechtfertigung für Stereotypisierung in Spielen erläutert. Das Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, wie prävalent Stereotypen in „Cyberpunk 2077“ auftauchen und ob spezifische Gruppen stärker davon betroffen sind als andere. Die Analyse der Stereotypen des Spieles selbst bezieht sich sowohl auf wichtige Haupt- und Nebencharaktere als auch das Marketing und der Teaser-Trailer des Spieles. Auch der sogenannte „Charakter Creator“ des Spiels, in dem sich Spieler/Innen den Spielercharakter ihren Wünschen entsprechend anpassen können, die darin auswählbaren Optionen, sowie auch Eigenschaften des Hauptcharakters und dessen anpassbare Hintergrundgeschichte werden zur Analyse herangezogen. Auch stereotypische Darstellungen von psychischen und physischen Krankheiten werden behandelt, sowie der aus dem Orientalismus stammende negative Einfluss des Techno-Orientalismus auf vor allem ost-asiatische Charaktere im Spiel. Die Ergebnisse zeigen, dass vereinzelt stark von negativen Stereotypen betroffene Charaktere im Spiel vorhanden sind, diese aber nicht unbedingt einem Muster folgen. So sind manche weibliche Charaktere stark sexualisiert dargestellt, andere wiederum erfahren aber einer normalen Inszenierung. Auch machte sich Werbung des Spieles durch Social Media Posts über Transsexuelle lustig, im Videospiel selbst ist dafür ein äußerst nuancierter transsexueller Charakter enthalten. Die negativste Behandlung im Spiel erfahren allerdings ost-asiatische Charaktere, die als Hauptantagonist des Spiels dienen, als gefühlslose und robotische Wesen gezeigt werden, aber auch als tatsächliche Cyborgs portraitiert sind.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Cyberpunk 2077 Stereotypen Techno-Orientalsimus CD Projekt RED Videospiele Non-Player Characters
Autor*innen
Tiffany Jung
Haupttitel (Deutsch)
Cyberpunk 2077 - the good, the bad, the stereotype
Paralleltitel (Deutsch)
Cyberpunk 2077 - das Gute, das Schlechte, die Stereotypen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
127 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Köppl
Klassifikationen
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik. Allgemeines ,
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik. Sonstiges
AC Nummer
AC16945888
Utheses ID
68251
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
