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Digitale Grundbildung 2.0 - eine Analyse des Lehrplans mit Fokus auf Schnittstellen zum Mathematikunterricht
Michael Franz Saurer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Informatik UF Mathematik
Betreuer*in
Renate Motschnig
DOI
10.25365/thesis.74344
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19948.89245.202884-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem neuen Pflichtfach Digitale Grundbildung (DGB) in der Sekundarstufe I, das im Schuljahr 2022/23 als Pflichtfach eingeführt wurde. Der theoretische Teil der Arbeit enthält neben relevanten Definitionen und theoretischen Inhalten eine Analyse des Entwicklungsprozesses des Lehrplanes dieses „neuen“ Unterrichtsfaches. Außerdem werden Änderungen des Lehrplanentwurfes zum finalen Lehrplan aufgezeigt. Der Praxisteil beschäftigt sich mit der Erstellung eines Leitfadens, der Durchführung der Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern an AHS und Mittelschulen sowie die Auswertung der Interviews. Diese Analyse soll Aufschlüsse zur Beantwortung der Forschungsfragen liefern. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, welche Inhalte des DGB-Lehrplanes auch integrativ im Mathematik-Unterricht vertiefend gelehrt werden können und welche Unterrichtskonzepte dafür verwendet werden könnten. Weiters gilt es herauszufinden, welche Kennzeichen eine optimale Schnittstelle zwischen der Digitalen Grundbildung und einem digitalisierungssensitiven Mathematik-Unterricht aufweisen sollte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Grundbildung Mathematik Unterricht Schule
Autor*innen
Michael Franz Saurer
Haupttitel (Deutsch)
Digitale Grundbildung 2.0 - eine Analyse des Lehrplans mit Fokus auf Schnittstellen zum Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
290 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
AC Nummer
AC16950493
Utheses ID
68340
Studienkennzahl
UA | 199 | 514 | 520 | 02