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Subversiveness of walking - feminist artistic strategies challenging the urban
Ewa Wasilewska
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium DDP Urban Studies
Betreuer*in
Tatiana Debroux
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74465
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23788.88727.250150-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Gehen in einer urbanen Umgebung ist in vielen Diskursen präsent, angefangen bei der historischen Flânerie, die das Gehen mit dem Wert von Freiheit und Inspiration verknüpft, bis hin zu modernen Diskursen über Voyeurismus, Disziplin und Überwachung, Spektakel, Diskriminierung und Mechanismen der Maginalisierung. Dennoch ist das Gehen selten im Kontext politischer Ausdrucksformen detailliert diskutiert. Die Literatur über Proteste reduziert das Gehen in der Regel auf eine inhärente Form politischer Artikulation. Gestützt auf die Konzepte des Ultradétournement, der Assemblage und politischer Theorien zielt diese Arbeit darauf ab, das Gehen als eine subversive und kollektive Praxis zu erörtern. In diesem Akt nutzt die politische Geste die Ästhetik des Alltags, um die soziale Ordnung zu pervertieren. Als Ausgangspunkt dienen queere-feministische künstlerische Praktiken, die als ‘Zweckentfremdung des Gehens‘ betrachtet werden könnten: das translokale Projekt "Mis(s)placed woman?" von Tanja Ostojić und die Prozession "Eating Europe" des Vereins Maiz. Durch die Kombination von analytischem Material - Archivressourcen und Interviews - erforscht diese Studie das politische Potenzial dieser Praktiken in diversen Kontexten. Indem sie die spezifischen Spaziergänge als Abweichungen von der öffentlichen Ordnung in der städtischen Umgebung versteht, erforscht diese Arbeit die Materialität des Gehens, seine symbolischen Gesten, die (Un-)Sichtbarkeit des Körpers, die Rolle von Affekten und die Korrelation von Gehpraktiken mit politischen Subjektivitäten. Die Auseinandersetzung mit zwei Fallstudien, ergänzt um experimentelle Gehforschung, zielt darauf ab, den Diskurs über das urbane Gehen zu vertiefen und seine Bedeutung im Rahmen des feministischen Diskurses in der Stadtforschung zu erkunden.
Abstract
(Englisch)
Walking in an urban environment is present in many discourses, from the historical flânerie, linking walking with the value of freedom and inspiration, to modern discourses on voyeurism, discipline and surveillance, spectacle, discrimination, and exclusionary practices. However, walking is rarely discussed in the context of political expression. Literature on protests usually reduces walking to an inherent mode of political articulation. Drawing on the concepts of ultradétournement, assemblage, and political theories, this thesis aims to discuss walking as a subversive and collective practice. In this act, the political gesture utilizes the aesthetics of everyday life to disrupt social order. As a point of departure are taken queer-feminist artistic practices that could be considered as ’hijacking walking’: a translocal project „Mis(s)placed woman?” by Tanja Ostojić, and the procession “Eating Europe” by Maiz association. Through the combination of analytical materials - archival resources and interviews - this research delves into the political potential of these performances within a situated context, encompassing both past and present. By understanding the particular walks as a perversion of public order in the urban environment, this thesis explores the materiality of the walk, its symbolic gestures, (in)visibility of the body, the role of affect, and the correlation of walking practices with political subjectivities. The engagement with two case studies, complemented by experimental walking research, aims to expand the discourse surrounding urban walking and explore its significance within the realm of feminist inquiry in urban studies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gehen Performancekunst Aktivismus Dissens verkörperte Forschung Assemblage
Schlagwörter
(Englisch)
walking performance art activism dissensus embodied research assemblage
Autor*innen
Ewa Wasilewska
Haupttitel (Englisch)
Subversiveness of walking - feminist artistic strategies challenging the urban
Paralleltitel (Deutsch)
Subversivität des Gehens - feministische künstlerische Ansätze zur Infragestellung des Städtischen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
79 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Tatiana Debroux
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
20 Kunstwissenschaften > 20.99 Kunstwissenschaften. Sonstiges ,
74 Geographie > 74.10 Politische Geographie ,
74 Geographie > 74.11 Kulturlandschaft ,
74 Geographie > 74.12 Stadtgeographie. Siedlungsgeographie
AC Nummer
AC16963661
Utheses ID
68420
Studienkennzahl
UA | 066 | 664 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1